DMS Ligawettkampf

Team der TSG Harsewinkel bei DMS stark

Am 1. Februar fand im Stukenbrocker Gartenhallenbad der diesjährige DMS Mannschaftswettkampf im Schwimmen statt. Die TSG Harsewinkel startet bei diesem Wettkampf in der OWL-Liga, der der fünfthöchsten deutschen Klasse entspricht.

Das achtköpfige Herrenteam hat, mit dem vierten Rang beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) der fünf Mannschaften starken Ostwestfalenliga, den Klassenerhalt geschafft.

Es war der Abstiegskampf den die TSG bereits erwartete nachdem uns, als dritten des Vorjahres, einige Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung standen.

Jede Strecke doppel besetzt

Bei der DMS darf jeder einzelne Schwimmer höchstens vier Mal ins Becken springen. Jede Strecke muss zwei Mal besetzt sein. Am Ende werden die Punkte von jedem Rennen zusammengerechnet. "Es ist schwer, vorher zu sagen wie die Chancen stehen", sagte der sportliche Leiter Dirk Brockmeyer.

Jeweils einen neuen Vereinsrekord schwamm der Harsewinkeler Leistungsträger Daniel Roggenland mit 2:27,97 Min. über 200m Lagen.

Einen weiteren Vereinsrekord steuerte der sechszehnjährige Robert Ortmann über 1.500m Freistil bei. Die Stoppuhr blieb bei 19:12,74 Min stehen.

Die höchste Punktzahl steuerten jeweils Fabian Thorwesten, der 18jährige Sportsoldat der Bundeswehrsportschule in Warendorf schloß sich erst vor einigen Tagen der TSG Harsewinkel an, und Daniel Roggenland die beide mit 0:56,91 Min. über 100m Freistil exakt dieselbe Zeit schwammen und beide 492 Punkte zum Gesamtergebnis beisteuerten. Letzter steuerte mit

0:25,75 Min. über 50m Freistil (489 Punkte) auch das drittbeste Ergebnis hinzu. Aber auch die weiteren Schwimmer Nils Kombrink, Luis und Finn Bonberg sowie Jan Lordieck, die allesamt persönliche Bestzeiten schwammen, trugen dazu bei das 226 Punkte mehr als im Vorjahr erschwommen wurden und der Klassenerhalt gesichert wurde.

Daniel Roggenland (20): "Unser Ziel war es, den Klassenerhalt zu schaffen und am besten einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu packen." Motiviert und von Trainer Steve Rulik bestens vorbereitet waren die Harsewinkeler auf alle Fälle. Die DMS zählt zu den beliebtesten Wettkämpfen der Schwimmer. "Reine Mannschaftswettbewerbe sind für uns immer etwas besonderes", betont Roggenland.

Tabelle der OWL-Liga:

SG Beckum        10.528

Wf. Bielefeld II 9.926

SC Herford         9.591

TSG Harsewinkel             9.223

Wiedenbrücker TV         8.955

• INFO DMS im Schwimmen

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) müssen alle Schwimmstile (Brust, Rücken, Schmetterling, Freistil und Lagen) der Olympischen Strecken zwischen 50 und 1500 Metern von verschiedenen Schwimmern eines jeden Teams zweimal geschwommen werden. Die erreichten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und zum Gesamtergebnis addiert.