»Rasselbande vor dem Herrn«

Das Westfalenblatt besuchte die 1. Herren beim Training in Marienfeld

Von Hendrik Christ
Harsewinkel(WB). Das Experiment nimmt Fahrt auf. Nachdem Trainer Manuel Mühlbrandt schon in der vergangenen Spielzeit punktuell auf Talente gesetzt hatte, herrscht nun endgültig »Jugend forscht« beim Handball-Verbandsligisten TSG Harsewinkel. Namhafte Leistungsträger haben die Mannschaft verlassen und müssen ersetzt werden. Der Nachwuchs soll es jetzt richten.

»Wir haben eine Rasselbande vor dem Herrn«, sagt »Mühle« beim Blick auf seinen Kader: »Aber das ist der Weg, den wir nun einschlagen.« Alexander Kaup, Finn Karklis, Fynn Neitzke sowie Benny Doherty, alle erst 19 Jahre alt, rücken fest in die erste Herrenmannschaft. Sie alle haben aber schon nachgewiesen, dass sie das Potential für den Seniorenbereich besitzen. Eine Herausforderung wird es vielmehr sein, die Jungs auf ein konstantes Leistungsniveau zu hieven. Mühlbrandt weiß, dass es Schwankungen in den Formkurven einzukalkulieren gilt: »Wir müssen die jüngeren Akteure an diese ausgeglichene Verbandsliga heranführen.«

Rechtsaußen Philipp Birkholz, Rückkehrer von der HSG Rietberg-Mastholte, ist mit seinen 26 Jahren schon so etwas wie ein Routinier. Der zweite externe Neuzugang, Luca Aperdannier, kommt aus der Schweiz. »Ein echter Glücksfall für uns«, betont Mühlbrandt. Der 20-Jährige passe sportlich wie menschlich bestens in die Truppe. »Nach einer Woche in Harsewinkel hat er schon abends mit den anderen Jungs privat etwas unternommen«, verrät »Co« und A-Jugendtrainer Timo Schäfer. Allerdings tritt Luca Aperdannier in große Fußstapfen, er soll nämlich Max-Julian Stöckmann als Kreisläufer ersetzen. Stöckmann hat sich dem Oberliga-Aufsteiger VfL Mennighüffen angeschlossen und hinterlässt insbesondere als Abwehrchef eine große Lücke im Deckungszentrum.

In die Oberliga zog es auch Luca Sewing, der künftig für die TSG A-H Bielefeld auf Torejagd geht. Mit Jesse Frieling (Burgsteinfurt) und Dustin Lohde (2. Mannschaft) haben sich auch die beiden anderen Linkshänder für den Rückraum verabschiedet. Halb so schlimm, denn es stehen schon wieder weitere »junge Wilde« in den Startlöchern, die von Halbrechts schießen können. Fünf bis sechs A-Jugendliche zählen zusätzlich zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft. »Die Vorbereitung haben wir eigentlich so gut wie gemeinsam gestaltet«, berichten Mühlbrandt und Schäfer.

»Mühle« selbst hat in den vergangenen Wochen noch nicht zum Ball gegriffen. Er will seinen lädierten Arm im Fitnessstudio erst wieder richtig fit kriegen und in einigen Monaten wieder aufs Parkett zurückkehren. »In dieser Phase war es wichtiger, voll und ganz als Übungsleiter da zu sein«, meint der Coach. Leider kehrte Torhüter Johnny Dähne verletzt von der Deutschen Meisterschaft im Beachhandball zurück – der Saisonstart ist aber nicht gefährdet. Die erste Hürde ist dann bereits eine hohe: Es geht zum Mitfavoriten TuS Möllbergen.

Der Kader
Zugänge: Philipp Birkholz (HSG Rietberg-Mastholte), Luca Aperdannier (Schweiz), Alexander Kaup, Finn Karklis, Fynn Neitzke, Benny Doherty (alle eigene A-Jugend).

Abgänge: Max-Julian Stöckmann (VfL Mennighüffen), Luca Sewing (TSG A-H Bielefeld), Jesse Frieling, Moritz Stumpe (beide TB Burgsteinfurt), Dustin Lohde, Maxi Dammann (beide 2. Mannschaft), Florian Öttking (Stand-by).

Tor: Johnny Dähne, Alexander Kaup.

Außen: Pascal Pelkmann, Philipp Birkholz.

Kreis: Kevin Brown, Luca Aperdannier.

Rückraum: Renée Hilla, Sven Bröskamp, Simon Uphus, Finn Karklis, Benny Doherty, Fynn Neitzke.

Auf dem Foto von links:

Finn Karklis, Alexander Kaup, Benny Doherty, Luca Aperdannier, Fynn Neitzke