Hapkido Lehrgang auf der Wewelsburg 2019

Der Nordrhein-Westfälische Hapkido Verband (NWHV) veranstaltete in diesem Jahr wieder den Drei-Tätigen Hapkido Lehrgang auf der Wewelsburg bei Paderborn.
Mit über 30 Teilnehmern aus ganz NRW und aus diversen Hapkido-Stilen wurden die Themen Kampf, Nervendruckpunkte, Handtechniken (Waffenlos und mit Kurzstock) sowie Fußtechniken durchgenommen.
Als Referenten standen uns zur Verfügung:

Truc Lam (I. Dan, Paderborn, Hanminjok Hapkido)
Sebastian Bischop (III. Dan, Bielefeld, Shin Jeon Hapkido)
Muhammed Kocer (IV. Dan, Dortmund, Taekwondo)
Simon Pfeifer (V. Dan, Attendorn, System NWHV)

Die Waffenlosen Handtechniken wurden von Truc Lam gezeigt. Sie gab in Ihrer Einheit keine Einzelnen Techniken vor, sondern erklärte eine Herangehensweise, durch welche die Teilnehmer verschiedene Armhebel durch Repositionierung und Körperdrehungen herbeiführen konnten.

Sebastian Bischop leitete drei Einheiten zum Thema "Kampf" in welchem er verschiedene Aufwärm-Übungen gezielt für das Sparring. Anschließend wurden die Teilnehmer in zweier-teams eingeteilt um verschiedene Szenarien durchzunehmen, in welchen Angriff und Verteidigung vorgegeben wurden um auf optimale Haltung, defensive und offensive zu trainieren. In seiner Einheit zum Thema Kurzstock wurden Verteidigungstechniken mit der effektiven Anwendung des Kurzstocks als Hebelverstärker gezeigt.

In den Einheiten von Muhammed Kocer ging es rund um das Thema Fußtechniken. Er zeigte, wie und welche Muskulatur für ein solches Training gezielt vorbereitet wird und worauf es bei verschiedenen Fußtechniken ankommt.

Nervendruckpunkte wurden von Simon Pfeifer demonstriert. In den Einheiten haben die Teilnehmer sich mit ihrem Partner am Körper von unten nach oben vorgearbeitet. Bei Nervendruckpunkten und Nerventechniken handelt es sich um Angriffe, welche gezielt auf eine Menschliche Schwachstelle gehen, bei der eine Vielzahl von Schmerzrezeptoren durch einen einzigen Punkt gereizt werden.

Neben den einzelnen Einheiten, wurde auf der Burg gemeinsam gegessen und genächtigt. Die Wewelsburg bietet als Jugendherberge genügend Zimmer an, um alle Sportler unterzubringen. Die Sporthalle befindet sich im obersten Stockwerk eines Turmes und bietet eine hervorragende Aussicht!

Samstag abends wurde dazu gemeinsam Gegrillt und die Teilnehmer hatten Zeit, sich den Abend lang auszutauschen. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, welche jedes Jahr gerne wiederholt wird.

Hier gehts zur Bildergalerie!