Berichte vom Sonntag

Die Damen schreiben auf FB:

Sieg

Wir nehmen endlich die ersten beiden Auswärtspunkte mit nach Hause!
Nach einer ausgeglichenen Partie gegen TuS Recke (51. Min. 23:23) konnten wir uns in der Schlussphase doch noch mit 4 Toren absetzen und den Sack zumachen (26:30). Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer 100%igen Siebenmeterquote unserer beiden Siebenmeterschützen Laura Studt 6/6 und Theresa Nordgerling 2/2 konnten wir unsere Leistung im Vergleich zum letzten Wochenende deutlich steigern.
Nach der einmonatigen Herbstpause geht es dann weiter!

Die NW berichtet:

Verbandsligist TSG Harsewinkel macht mit 26:21-Erfolg beim TV Emsdetten II den optimalen Saisonstart perfekt. Zwischendurch stand es aber plötzlich 18:18

Auszeit korrigiert Schlingerkurs

Viertes Saisonspiel, vierter Sieg: Mit 8:0-Punkten ist Oberligaabsteiger TSG Harsewinkel der Start in die Handball-Verbandsligasaison geglückt. Ausruhen auf dieser Bilanz darf sich der Titelkandidat in der Herbstpause auf diesen Lorbeeren aber nicht. Das zeigte gestern der Spielverlauf beim 26:21- Auswärtssieg über den TV Emsdetten II.

„Wir sind komplett auf Kurs, zeigen vor den immerhin 50 mitgereisten Harsewinkeler Fans einige gute Sachen und gehen mit einem verdienten 14:8-Vorsprung in die Pause“, berichtete Trainer Manuel Mühlbrandt und holte im nächsten Atemzug tief Luft. „Doch dann verlieren wir plötzlich unsere Spielstruktur.“ Beim 17:11 aus Harsewinkeler Sicht lag die TSG in der 34. Minute noch mit sechs Treffern vorn. Doch elf Minuten später stand die Partie beim 18:18 total auf der Kippe.

Mühlbrandt nahm eine Auszeit, bei der er seine Stimme nicht schonte. Und der TSG gelang der wichtige erste Treffer zum 19:18, dem sie gleich noch drei weitere zum 22:18 folgen ließ. „Es geht nur zusammen“, war der Tenor, mit dem der Trainer seine schlingernde Truppe wieder auf Kurs brachte. Nun standen die Gäste hinten wieder sicherer und erspielten sich im Angriff klare Chancen. „Das hat für uns Lerncharakter, auch für die kommenden Trainingswochen. Vielleicht haben sich alle ein bisschen zu sicher gefühlt. Aber am Ende zählt vor allem der Sieg“, fasste der Trainer zusammen.

Gegen junge, engagierte und lauffreudige Gastgeber erzielte Luke Steinkamp sein erstes Tor in der Verbandsliga. Torwart Maik Schröder, der seinen Vorderleuten im ersten Durchgang viel Sicherheit gab, spielte 60 Minuten lang durch. „Wenn wir insgesamt zwei weniger kassieren und zwei mehr werfen, ist alles in Ordnung. Aber der Fokus muss immer auf der Mannschaft liegen, nie auf einem einzelnen Spieler“, resümierte Manuel Mühlbrandt.

TSG Harsewinkel:Schröder, Hendrich – Steinkühler (6/1), S. Bröskamp (1), Steinkamp (1), Krspogacin (4), Braun (1), Fröbel, Kalter (2), Schmeckthal (3), St. Claire (5/1), Brown (1), F. Bröskamp (1), P. Pelkmann (1).