Jahresrückblick 2009

Am 25. Januar letzten Jahres nahmen wir mit 13 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern am Flippinchen-Cup in Rheda-Wiedenbrück teil. Zu diesem Wettkampf waren alle Kinder bis 9 Jahre bzw. Jahrgang 95 eingeladen. In den drei Disziplinen Brust, Freistil und Rücken über je 25m wurde das schnellste Nachwuchstalent gesucht. Stefan Schramm schwamm über 25m Freistil auf Platz 1, Nadine Fölling und Franka Rischer erreichten Platz 2 in ihrer Altersklasse und Simon Waltermann schaffte es über 25m Brust auf Platz 3.

Am 5. April folgte dann der 3. Harsewinkeler Marienkäfer-Cup. Trotz Ferien und Terminüberschreitungen mit dem Volkslauf in Harsewinkel haben sich hierzu immerhin 14 Teilnehmer angemeldet. Bei diesem DLRG Wettkampf durften alle 5-12jährigen schwimmen. Jeder Schwimmer musste sich über 3 verschiedene Disziplinen messen. Die bis 8-jährigen starteten über die 25m Strecken und die Älteren hatten jeweils 50m zu absolvieren. Hier haben wir gezeigt, dass wir auch in den typischen DLRG Disziplinen, wie Hindernistauchen und Flossenschwimmen mithalten können. Die erreichten Einzelplatzierungen wurden mit Punkten bewertet und anschließend als Mannschaftswertung zusammengezählt. Die meisten Punkte für unsere Mannschaft erzielte Leander Diedam ( 5 Jahre ), indem er sich auf Platz 1 vorkämpfte. Im Wettstreit mit 15 anderen Mannschaften erreichten wir am Ende den 9. Platz. Für jeden gab es dann eine Urkunde und einen kleinen Schokoladen-Marienkäfer.

Unser Training fand natürlich auch während der Freibadsaison statt. Bei kalten Außentemperaturen  wurden dann auch einmal erst sportliche Spiele auf der Freibadwiese organisiert, bevor es dann zum Schwimmtraining ging. Allerdings meinte es der Sommer 2009 sehr gut mit uns. Nur einmal musste das Training wegen eines Gewitters ausfallen. Und meistens war es warm genug um die komplette Trainingseinheit im Wasser verbringen zu können.

Das 24-Stunden-Schwimmen der DLRG im Oktober wurde wieder mit einer Übernachtung abgerundet. 17 Kinder und Jugendlichen, kamen auf durchschnittliche 1812m pro Person, und das bei einem Durchschnittsalter von 8,6 Jahren!  Das wäre eine Goldmedaille für jeden. Die gab es für bis 9-jährige ab 1500 Metern. Insgesamt hat die Mannschaft der TSG Schwimmabteilung es auf eine Gesamtleistung von 167,450 Km gebracht. Das brachte uns in der Gesamtwertung, im Vergleich mit anderen Schwimmsporttreibenden Vereinen, den 2. Platz.

Neben dem eigentlichen Schwimmen beteiligen wir uns auch an anderen Aktivitäten.

Letztes Jahr haben wir am Tag des Sportabzeichens teilgenommen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer waren auch in diesen Disziplinen erfolgreich. Die erforderliche Schwimmstrecke wurde schon zuvor beim Training abgenommen.  Alle waren mit sehr viel Elan bei der Sache. Im Anschluss  gab es noch für jeden Teilnehmer ein Bratwürstchen und ein Getränk.

Bei der Aktion „Sauberes Harsewinkel“ durften wir auch nicht fehlen, denn hier machen wir schon seit vielen Jahren mit.

Am 7.12.09  kam der Nikolaus ins Hallenbad und brachte für jeden Schwimmer einen Stutenkerl. Den hatten sich die Schwimmer auch verdient. Nachdem wir nämlich Anfang des Jahres zu einem regelmäßigeren  Erscheinen beim Training ermahnt hatten, konnten wir mit einem wesentlich effizienteren Trainingsinhalt starten. Wir stellten fest, dass dies auch den Aktiven sehr gut gefällt.

Beim traditionellen  Plätzchen backen haben 16  Kinder mitgemacht. Der Teig wurde fertig von Detlef Becker geliefert und auch mit seiner Hilfe im Heimathaus verarbeitet. Die Kinder stachen und formten viele Plätzchen aus, die auch mit nach Hause genommen werden durften.

Beim Wasserballturnier, am letzten Trainingstag des Jahres, nahmen wieder 6 Mannschaften mit Erfolg teil. Es ging nicht immer ganz so zaghaft zu, da jede Mannschaft natürlich gewinnen wollte. Und da wird dann auch schon mal heftig um den Ball gekämpft. Abschließend gab es noch eine kleine Stärkung für alle, die Siegermannschaft (die Klatschonkels) wurde  geehrt, sowie auch der besondere Einsatz von einigen jugendlichen Trainern.