Uwe Kramme von der NW besuchte das letze Vorbereitungsspiel der 1. Herren

Harsewinkel mit starker Generalprobe

Harsewinkel(kw). Die Trainer in der Handball-Verbandsliga haben wie Dirk Elschner vom TV Isselhorst die Rollen vor der am Freitag beginnenden Saison längst verteilt: „13 Mannschaften spielen hinter der TSG Harsewinkel um Platz zwei.“ Am Samstag bestätigte der Oberliga-Absteiger diese auf namhaften Verstärkungen beruhenden Vorschusslorbeeren mit einem eindrucksvollen Auftritt im letzten Vorbereitungsspiel. Beim 34:27-Sieg über den Oberliga-Aufsteiger TuRa Bergkamen hatte die TSG spielerisch trotzdem noch viel Luft nach oben.

„Es wird noch nicht durchgezogen“, kommentierte denn auch Manuel Mühlbrandt die Vorstellung seiner Mannschaft. Unzufrieden war der Harsewinkeler Coach nach der Generalprobe indes nicht: „Es war schon ganz viel drin, vom schnellen Umschalten über schöne Treffer der Außen bis hin zu ordentlich herausgespielten Treffern über den Kreis und aus dem Rückraum.“

Vor allem nach der Larifari-Phase vom 6:3 zum 6:9 deuteten die Gastgeber mit der Tempoverschärfung zum 18:9-Pausenstand an, was sie drauf haben. Besonders erfreulich für Mühlbrandt: Es waren keineswegs nur die „prominenten“ Heiner Steinkühler, der auf Rückraummitte geschickt die Fäden zog, oder Tobias Fröbel, mit dem die TSG endlich auch am gegnerischen Kreis präsent ist, die dabei ihre Klasse andeuteten. Mit Pascal Pelkmann und Sergej Braun drückten auch der Links- und Rechtsaußen aus dem alten Kader der Partie ihren Stempel auf.

An den verbleibenden Trainingsabenden bis zum ersten Saisonspiel am Freitag gegen die HSG Porta (20 Uhr) will Mühlbrandt jetzt besonderen Wert auf die Effizienz im Abschluss und die Konsequenz im Spiel- und vor allem im Abwehrverhalten legen. „Heute durften noch alle 15 Spieler ran, am Freitag darf ich aber nur noch 14 auf den Zettel schreiben“, fachte er deshalb noch einmal den Konkurrenzkampf an. Der macht einen wesentlichen Unterschied zur Vorsaison aus, denn die TSG Harsewinklel ist nicht nur qualitativ stärker, sondern auch in der Breite besser besetzt.

TSG Harsewinkel:Schröder, Hendrich – Steinkamp, Fröbel (3), St. Claire (2), Steinkühler (3), P. Pelkmann (7), M. Pelkmann (1), Braun (4), Brown, Schmeckthal (1), F. Bröskamp (2/2), S. Bröskamp (5), Kalter (4), Krspogacin (2).