Die Gegner unserer 1. Herren - heute Brockhagen II - Bericht aus dem Westfalenblatt

Zehn Neue für
höhere Ansprüche
TuS Brockhagen II vor dem Start
Steinhagen-Brockha- gen (jst). Personeller Umbruch bei Handball-Bezirksligist TuS Brockhagen II: Obwohl Trainer Klaus Kronsbein konkrete Vorstellungen hat, wo der sportliche Weg hinführen soll, ist zunächst die Integration der zehn neuen Spieler sein vorrangiges Ziel.

»Ich habe von der Mannschaft einen positiven Eindruck. Die sind alle willig«, fasst Trainer Klaus Kronsbein den bisherigen Verlauf der Saison-Vorbereitung zusammen. Neben konditionellen Grundlagen feilt der Übungsleiter besonders an der Abstimmung und der Zusammenarbeit im Abwehrverband sowie der Festigung von Abläufen im Angriffsspiel. Nur fünf Akteure der Vorsaison stehen noch in dem 15-köpfigen Aufgebot der Oberliga-Reserve, sodass das Zusammenspiel noch »ausbaufähig« (Kronsbein) ist.
Mit dem runderneuerten Kader soll beim Vorjahresneunten auch der sportliche Erfolg zurückkehren. »Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und möglichst Rang fünf bis acht erreichen«, so die klare Marschroute des Trainers. Als Grundstein für den Erfolg fordert Klaus Kronsbein eine höhere Trainingsbeteiligung und mehr Einsatzbereitschaft als in der zurückliegenden Spielzeit.
Im spielerischen Bereich soll das Tempospiel forciert und effektiv eingesetzt werden. »Wir haben jede Position doppelt besetzt, können alle zehn Minuten wechseln und ein gnadenloses Tempo gehen«, hofft Kronsbein auf viele »einfache« Tore.
Eine genaue Prognose, wohin die Reise geht, stellt Kronsbein nach vier oder fünf Spieltagen in Aussicht. Denn vorher sind die bisher unbekannten Gegner SC Münster 08, VfL Schlangen oder Eintracht Hiltrup nur schwer einzuschätzen und eigene Schwachstellen noch nicht offenkundig.