Die Glocke berichtet online über das Spiel gegen TG Hörste

TSG Harsewinkel meldet sich mit Derbysieg zurück

Doppelter Re-Start gelungen: Nach 1:7-Punkten und vierwöchiger Spielpause hat sich Handball-Oberligist TSG Harsewinkel eindrucksvoll zurückgemeldet.

Mit 33:25 (19:16)-Toren landete das Team von Manuel Mühlbrandt einen auch in der Höhe verdienten Derbysieg über Kreiskonkurrent und Aufsteiger TG Hörste.

Ganz starke zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit gehörte zum besten, was die Schwarz-Orangenen in dieser Spielzeit gezeigt haben. Das Torhütergespann mit dem immer besser haltenden Maik Schröder und Felix Hendrich bei den Siebenmetern zog den Hörster Angreifern in Kombination mit einer bissigen 6:0-Abwehr den Zahn. So blieb TG-Haupttorschütze Silvan Tarner bei nur einem Feldtor.

Und im Angriff sorgte der in der 39. Minute eingewechselte Jannis Hoff für viel Schwung und einfache Tore. So wuchs der Vorsprung in der 47. Minute erstmals und gleich vorentscheidend auf sechs Tore (20:26). Und dabei wurden, vor allem vom Kreis, noch viele Chancen vergeben.

Nur ein Feldtor für Hörstes Haupttorschützen

TSG-Trainer Mühlbrandt hatte sich taktisch entschieden, den torgefährlichsten Hörsteraner Tarner nicht in Manndeckung zu nehmen und startete stattdessen mit einem Doppelwechsel bei Angriff und Abwehr von Jannis Wunsch und Florian Bröskamp sowie Moritz Grothues und Liam Lindenthal. Mit Erfolg, denn die Gäste lagen von Beginn an in Führung und beim 4:8 (11. Minute) sogar deutlich.

Zehn Treffer: „Lucky“ Sewing wieder da

Im Angriff übernahmen Luca Sewing (10/2 Tore) und der erfahrene Heiner Steinkühler bei vollbesetzter Tribüne in der Halle Masch erfolgreich Verantwortung. Doch eine Platzwunde am Kopf von Kapitän Florian Bröskamp und eine 4:6-Unterzahl zwangen nach nicht mal 20 Minuten zu den ersten Umstellungen.

Damit kam die TSG gut zurecht, jetzt spielte Liam Lindenthal in der Abwehr erfolgreich gegen Tarner und die TSG warf sich wieder mit drei Toren in Führung.

TSG Harsewinkel: Schröder (1)/Hendrich - Indeche (1), Grothues (1/1), Lindenthal (1/1), Wunsch (1), S. Bröskamp (1), Eichelsbacher, Fl. Bröskamp (2), Hoff (6), Schlögl (3), Steinkühler (4), Sewing (10/2), Falkenberg (2)

Zeitstrafen: Falkenberg (19.), Sewing (19.) - 2 bei Hörste