Die NW schreibt zum Spiel heute in Hahlen

Harsewinkel ist heiß auf Hahlen

Zwei Auswärtssiege und bärenstarke 50 Minuten bei der knappen Heimniederlage gegen das Spitzenteam GWD Minden II: Ist die TSG Harsewinkel (7:9 Punkte) nach schwachem Saisonstart im Flow? Eine Frage, die sich am Samstagabend beim Tabellennachbarn TSV Hahlen (6:8 Zähler) beantworten lassen dürfte. „Eine ausgewogene Mannschaft, die mit uns um jeden Punkt für den Klassenerhalt kämpft.“ TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt erwartet ein Duell auf Augenhöhe. „Hahlen hat zwar einen Trainerwechsel hinter sich, spielt aber den gleichen Handball wie vergangene Saison.“

Da machte die TSG mit dem TSV indes schlechte Erfahrungen. Neben Aufsteiger TSG Altenhagen-Heepen waren die Mindener die einzigen, die zweimal gegen Harsewinkel gewinnen konnten. „Sollen wir uns deswegen in die Buchse machen?“, sieht Mühlbrandt keine Anhaltspunkte für ein generelles Problem und schon gar nicht dafür, von einem Angstgegner zu sprechen. „Es ist ja nicht so, dass wir sechsmal in Folge gegen Hahlen verloren haben.“

Als tragende Säulen des Gegners nennt der TSG-Coach Keanu Reimler auf halblinks, Mittelmann Tjorven Wiese und Abwehrchef Jona Finke. Auch das Zusammenspiel mit Kreisläufer Jesper Thielking ist gefürchtet. „Aber wir sind jetzt in der Saison drin, wollen uns in Hahlen beweisen und etwas mitnehmen“, sagt Mühlbrandt, der auf den erkrankten Kreisläufer Yannec Ergun verzichten muss. Ein Fragezeichen steht hinter Rechtsaußen Sergej Braun (Wadenprobleme).