Die TSG_Ultrahasen

„Was soll ich denn damit machen?“ fragten viele Besucher am Eingang beim letzten Heimspiel der 1. Herren gegen ASV Hamm. Franzi und Shanice erklärten immer wieder geduldig. „Beim Einlaufen der Mannschaft Handy-Taschenlampe an machen und den orangen farbigen Schnipsel davorhalten.“ Viele Besucher haben es dann auch so gemacht, das Ergebnis war großartig.

 

Kommen wir zu der Frage: Wer sind die TSG_Ultrahasen?

Shanice und Franzi sind 16 Jahre alt, gehen in die 10. Klasse des Gymnasiums in Harsewinkel. In einem Interview lassen sie uns hinter die Kulissen blicken. Vielen Dank.

Wann und warum habt ihr die Ultrahasen gegründet?

Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt unsere Unterstützung für die 1. Herren-Mannschaft auf ein neues Level zu bringen. Die tatsächliche Umsetzung ist dann doch spontan aus einem eigentlichen Scherz entstanden. Das war beim Auswärtsspiel gegen Herne (11.02.23) in der Halbzeit. Dort haben wir unseren Instagram Account namens tsg_ultrahasen erstellt. 

 

Welchen Hintergrund zum Handball habt ihr?

- wir haben früher den Sport selbst bei der TSG ausprobiert, jedoch schnell gemerkt, dass dort nicht unsere Stärken liegen

- haben mit Fußball angefangen (auch am Anfang bei TSG, jetzt bei SC Halle) und dort haben wir uns auch kennengelernt

- Franzi war damals schon regelmäßig mit ihrer Familie und Freunden im Hasenbau

- ich (Shanice) wurde dann vor ziemlich genau zwei Jahren von ihr gefragt, ob ich nicht auch Lust hätte mal zu kommen

- ab da haben wir kein Heimspiel mehr verpasst, da es einfach zu viel Spaß gemacht hat und wir begeistert von der Stimmung im Hasenbau waren

- Als dann die Busfahrten zu Auswärtsspielen angefangen haben, haben wir auch davon keines mehr verpasst

 

Wie kamt ihr auf die Idee ULTRAHASEN und wer hat das Logo erstellt?

- Wir hatten viele Ideen, doch schlussendlich hat uns die von Shanice am besten gefallen

- das Wort Hasen kommt logischerweise von Harsewinkel und Ultra, weil wir uns selbst als Ultras bezeichnet haben ;-)

- den Grundstein vom Logo hat Franzi erstellt und die Feinheiten haben wir zusammen bearbeitet, was uns jedoch viel Zeit gekostet hat.

 

Was macht ihr als Ultrahasen?

- Wir haben uns zur Aufgabe gemacht alle auf dem Laufenden zu halten, die nicht die Möglichkeit haben bei jedem Spiel dabei zu sein

- wir fanden Videos und Fotos einfach besser als nur den Liveticker in der App

- Franzi ist der Zeugwart (für die Banner, Tröten, Hüte…)

- Social Media teilen wir uns, jedoch macht Shanice die Stories beim Spiel allein, weil das so am besten funktioniert

- über die Zeit hat sich das immer weiter entwickelt mit neuen Designs, Spielerinnerungen und natürlich auch die Unterstützung für andere Harsewinkler Mannschaften

- wir berichten auf unserem Instagram Account (haben auch Facebook, aber das Internet ist bei den  Spielen meist zu schlecht, um von dort beides gleichzeitig zu posten)

- die großen Banner aufhängen (wenn es geht auch Auswärts)

 

Wie kamt ihr auf den Gedanken mit den farbigen Schnipseln?

- die Idee haben wir von einem Konzert in Köln, wo wir vor einem Monat waren

- die Planung ging sehr schnell, da wir das Krepp-Papier für die Schnipsel schon zuhause hatten.

- die Aktion war mit dem Vorstand abgeklärt

- wir sind froh darüber, dass es so gut geklappt hat und fast alle mitgemacht haben

- es gab viele nette Rückmeldungen von der Mannschaft und den Fans

- wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr solcher Aktionen umsetzen können, da der Verein immer hinter uns steht, worüber wir sehr dankbar sind

 

Generell bedanken wir uns bei allen, die uns von Anfang an unterstützt haben und natürlich auch bei unseren Eltern, die uns das ein oder andere Mal auch schon zu einem Spiel gefahren haben (oder auch nicht) und den ganzen Stress miterleben mussten (Bommern) ;-)

 

Vielen Dank euch beiden, weiterhin viel Spaß und Erfolg bei euren Aktionen. 

Wir freuen uns auf viele Beiträge von euch.