Die Gegner unserer ersten Damen - heute Brockhagen - Bericht aus dem Westfalen-Blatt

Trainer und Talente versprechen neuen Elan
Frauenhandball-Landesligist Brockhagen will nach verkorkstem Jahr wieder Schwung holen

Steinhagen-Brockhagen (jst). Für TuS Brockhagens Handballerinnen dauerte das »Abenteuer Verbandsliga« nur eine Spielzeit - beendet auf einem ernüchternden letzten Rang. Mit einem neuen Trainer, fünf Zugängen und konsequentem Tempohandball soll im Übergangsjahr der Anschluss an die Spitzengruppe der Landesliga gelingen.
»Hinter dem Team liegt ein katastrophales Jahr. Der Abstieg war unnötig, die Spielerinnen hatten ausreichend Potenzial«, ärgert sich Ralph Diekmann über die ungenutzten Möglichkeiten. Die bevorstehende Spielzeit ruft der neue Trainer als Übergangsjahr aus. »Das Team muss sich wieder neu finden«, nennt Diekmann einen Trainingsschwerpunkt der Vorbereitungsphase.
Als zeitintensivste Aufgabe gilt die Integration von fünf neuen Spielerinnen. Als einziger externer Zugang stößt Anja Seidelmann vom verlustpunktfreien Kreisliga-Aufsteiger TSV Oerlinghausen II zum Team. »Anja hat zuletzt nur Kreisklasse gespielt, bringt aber großes Potenzial mit«, lobt Diekmann die Linkshänderin. Als absolute Verstärkung freut sich Diekmann auf Linda Hillmer aus der eigenen A-Jugend: »Linda hat zuletzt Linksaußen gespielt, ich sehe ihre Stärken aber eindeutig auf der Mittelposition.«
Die übrigen Nachwuchstalente aus der eigenen Jugend (Tanja Lange, Henrike Heidemann, Nicole Redecker und Kirsten Budde) haben einen festen Platz in der TuS-Reserve, werden jedoch abwechselnd im Landesligakader auftauchen. »Ich gehe mit zwölf Spielerinnen in die Saison. Die zwei freien Plätze werden im Wechsel von den vier Spielerinnen aufgefüllt«, beschreibt Diekmann, wie Spielpraxis und Landesliga-Erfahrungen verknüpft werden sollen.
Diekmann stellt seinem Team ein sehr gutes Zwischenzeugnis aus. Der Wertheraner entdeckt keine richtige Schwäche, lobt Einsatzbereitschaft und unbedingten Willen: »Die Trainingsbeteiligung ist top. Außerdem saugt die Mannschaft alle neuen Dinge auf und möchte sie direkt umsetzen.«

Namen & Fakten
Zugänge: Anja Seidelmann (TSV Oerlinghausen II), Nicole Redecker, Tanja Lange, Henrike Heidemann, Kirsten Budde, Linda Hillmer (alle eigene A-Jugend).
Abgänge: Anja Peveling (Baby-Pause), Annika Deppe (Laufbahnende nach Verletzung), Simone Weigt, Petra Wellen (beide »Zweite«).
Kader - Tor: Kirstin Kardinal, Henrike Heidemann; Feld: Saskia Mund (LA), Felina Matschulla (RL), Anja Seidelmann (RR), Laura Peveling (RL), Sonja Brinkhoff (RM), Verena Schlüpmann (RM/KL), Janina Büscher (RA), Anne Kochbeck (KL/RA), Luisa Hudalla (KL), Nicole Redecker (RL/RR), Tanja Lange (RM/RA), Kirsten Budde (RR), Linda Hillmer (RM).
Trainer: Ralph Diekmann (vorher SV Hellern) für Karsten Koch.
Saisonziel: Rang drei bis fünf.
Favoritentipp: »Es gibt keinen absoluten Favoriten, am ehesten jedoch VfL Sassenberg.«

Artikel vom 03.09.2009