Neues aus dem Handballkreis GT - Klaus Kronsbein entlassen - und "Ramme" muss nach Sachsen fahren

anbei einige Nachrichten aus dem Handballkreis Gütersloh
entnommen der heutigen Ausgabe des Westfalen-Blattes ....

TuS II trennt sich von Kronsbein
Handball-Cocktail: Auf Halles Frauen warten viele Derbys und zwei weite Reisen
Altkreis (guf). Klaus Kronsbein ist nicht mehr Trainer von Handball-Bezirksligist TuS Brockhagen II. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Nachdem die Reserve des Oberliga-Absteigers nach einer starken Hinserie (14:10 Punkte bis Mitte Januar) im Frühjahr bis zuletzt um die »Versetzung« zittern musste, hat sich der Vorstand jetzt zur Trennung von Kronsbein entschlossen: »Seit Klaus die Mannschaft im Winter 2007/08 von Willy Wältermann übernommen hatte, hat er sicherlich sehr gute Arbeit geleistet. Aber zuletzt hat es irgendwie nicht mehr gepasst«, begründet Vorstandsmitglied Karsten Wellenbrink die Entscheidung. Es sei auch Kritik aus den Reihen der Spieler laut geworden.
Das sieht Kronsbein anders: »Die Mannschaft hat mir versichert, dass sie mit mir weitermachen wollte. Deshalb hatte ich vor einigen Wochen ja auch schon für die kommende Saison zugesagt.« Der Wertheraner, von 1978 bis zur Auflösung der alten dritten Mannschaft im Jahr 2009 Spieler beim TuS, ist nach eigenen Worten »von der Art und Weise der Trennung enttäuscht«. Den Leistungseinbruch während der Saison sieht er nicht zuletzt im Zusammenhang damit, dass er den hochtalentierten Konny Gohlke und bei etlichen Spielen auch Christian Bauer an die »Erste« im Abstiegskampf der Oberliga abgeben musste.
Laut Karsten Wellenbrink bleibt der Bezirksliga-Kader zusammen und erhält durch Lars Höcker (bisher erste Garnitur) eine nennenswerte Verstärkung. Die Trainerfrage hofft der TuS in den nächsten drei Wochen beantworten zu können.
Fünf Ostwestfalen-Derbys in eigener Halle, aber auch die befürchtete Fernreise nach Neustadt-Sebnitz (Hin- und Rückweg zusammen 1054 Kilometer): Die Staffeleinteilung in der neuen dritten Liga für Union 92 Halle steht fest. Die Handballfrauen gehören in der künftig viergleisigen Klasse, die die Regionalliga ersetzt, der Staffel Ost an.
Und das sind die 13 Haller Klassenkollegen: HSG Blomberg II, SG Knetterheide/Schötmar, TuS Nettelstedt, Zweitliga-Absteiger HSG Stemmer-Friedewalde und Oberliga-Aufsteiger TV Verl; außerdem aus Niedersachsen: SV Wacker Osterwald (2. der RL Nord), MTV Rohrsen (Meister der OL Niedersachsen), Eintracht Hildesheim (6. der RL Nord), HSG Hattorf-Schwiegershausen (8. der RL Nord), HSG RPT Isenhagen (9. der RL Nord), HSV Haldensleben (7. der RL Nord); dazu die beiden Vertreter aus Sachsen: HC Leipzig II (5. der RL Süd) und HCS Neustadt-Sebnitz (Meister der OL Sachsen).
Halles Vorsitzender Ernst-August Stüssel »kann mit der Gruppeneinteilung leben«: »Abgesehen von den beiden Fahrten nach Sachsen halten sich die zusätzlichen Reisekilometer in Grenzen. Nach Aachen oder Lintfort, das war auch kein Pappenstiel. Wichtig, dass die OWL-Teams zusammenbleiben.« Sportlich wird es erneut eine harte Saison: Wegen der bevorstehenden Reduzierung der 2. Liga von zwei auf eine Staffel steigen im Frühjahr 2011 aus der 3. Liga voraussichtlich fünf von 14 Mannschaften ab.