1.Damen: Neue Westfälische - 04.03.2008

Kein Durchkommen im Spitzenspiel - Frauen-Landesligist Harsewinkel 22:22
HANDBALL: Schiedlich-friedlich 22:22 endete am Sonntagnachmittag das Spitzenspiel in der Handball-Landesliga der Frauen zwischen der TSG Harsewinkel und dem TuS Brockhagen. Trotzdem ist bei jeweils 29:7 Punkten eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen gefallen, denn für den Tabellenführer Brockhagen spricht der gewonnene direkte Vergleich. „Aus eigener Kraft können wir jedenfalls nicht mehr Meister werden. Wir sind jetzt auf die Schützenhilfe anderer Mannschaften angewiesen“, sieht Thorsten Wiemann seine Truppe wegen des schwereren Restprogramms in der schlechteren Ausgangsposition. Tatsächlich muss sich die TSG schon am Samstag beim Rangvierten Vorwärts Wettringen II strecken, während der TuS Brockhagen mit dem Tabellensiebten DJK Ammeloe/Ellewick einen schlagbaren Gegner empfängt.Obwohl seine Mannschaft den im 1. Abschnitt möglich scheinenden Sieg verpasst hatte, war der TSG-Trainer nicht unzufrieden. „Wir haben gezeigt, dass wir uns vor niemandem zu verstecken brauchen und sind zu Hause weiter ungeschlagen.“Vor gut 300 Zuschauern gingen die Harsewinklerinnen volles Risiko und setzten sich über das 4:0 zu einer vielversprechenden 9:3-Führung ab. Gegen die sehr konzentrierte Abwehr der TSG tat sich der stärkste Angriff der Liga umso schwerer, als die gewohnten einfachen Tore über Gegenstöße nicht fallen wollten, weil die Gastgeberinnen ein ordentliches Rückzugsverhalten an den Tag legten und ihre Torfrau Christina Wolf gut drauf war. Erst am Ende der 1. Halbzeit kamen die Brockhagenerinnen ins Spiel und schafften durch Treffer von den Außenpositionen und die von Sonja Brinkhoff (8/7) sicher verwandelten Strafwürfe den Anschluss zum 9:11-Pausenstand.Nach der Pause sahen die Zuschauer ein flottes, fair geführtes Kreisderby, in dem die Gäste mit dem 13:13 (39.) und dem 20:20 (53.) zum Ausgleich kamen, um dann mit 22:21 erstmals in Führung zu gehen. Weil beide Teams ihre letzten Chancen nicht zu nutzen vermochten, blieb es bei einer unter dem Strich gerechten Punkteteilung.TSG Harsewinkel: Wolf, Bischof – Heveling (7/3), Treiner (6/1), Kölkebeck (1/1) Meyer, Schön, Derkssen, Burken, Kubik, J. Klima (5), N. Klima (3).