3. Herren gewinnt zum Auftakt mit 23:20 gegen Werther 2

Am frühen Nachmittag war in Werther Anwurf zum ersten Saisonspiel, um die Mission Klassenerhalt zu starten. Im Vergleich zum letzten Spiel sah Werther zwei doch stark verändert aus. Stefan wurde noch rechtzeitig fit und Heiner ersetzte Sascha. Wir starteten hoch konzentriert und lagen zügig mit 4:2 in Führung. Wir begannen mit einer 5:1 Deckung. Dominic besetzte die vorgezogene Position und erledigte seinen Job hervorragend. Jonas machte die Mitte dicht, Herrmann das Tor und die rechte Angriffsseite der Wertheraner fand gar nicht statt. Aus dem Spiel heraus gelang unserem Gegner nicht viel, einzig die Abspiele an den Kreis und die vereinzelten Durchbrüche konnten wir oftmals nur durch ein Faul stoppen, so dass Werther den größten Teil der Tore in der ersten Halbzeit durch Siebenmeter erzielte. Vorne konnten wir durch eine Mischung aus Tempogegenstößen, zweite Welle, Einzelaktionen und einfachen Kreuzungen den Gegner immer wieder in Bedrängnis bringen. Die Chancenverwertung der Tempogegenstöße war schlecht und hätte uns das Leben deutlich vereinfachen können. Dennoch gingen wir mit einer verdienten 12:7 Führung in die Pause.

Anfang der zweiten Halbzeit kam ein Bruch in unser Spiel, die Abwehr arbeitet nicht mehr so konzentriert und auch unser Angriffsspiel kam gehörig in Stocken. Werther kam bis auf zwei Tore heran, doch wir legten die anfängliche Hektik wieder ab und konnten so Werther auf Distanz halten. Letztendlich war es ein nur kurzfristig gefährdeter Start-Ziel-Sieg der Dritten.

Es war noch nicht alles gut, doch die Abwehr stand heute sehr gut. Die Abschlüsse hätten konsequenter und konzentrierter erfolgen müssen. Auch wenn Werther Phasenweise mit der 5:1 überfordert zu sein schien, deckten sie das ein oder andere Mal die Schwächen auf, rückten wir nicht rechtzeitig auf, brachen sie durch oder erhielten einen Siebenmeter (gefühlt die Hälfte der Gegentreffer).

Doch können wir die ersten zwei Punkte direkt am ersten Spieltag verbuchen und uns beruhigt auf Mannschaftsfahrt begeben. Das nächste Spiel findet am 20.09 um 15:00 gegen Herzebrock 2 in der Dreifachhalle statt.