Vorbericht zum Lokalderby 2. Herren

Die NW schreibt heute unter Lokalsport:

 

Zurück
Favoriten hinzufügen Bildansicht Drucken Schließen
Weiter

Noch rechtzeitig

die Kurve gekriegt

Handball: Bezirksligist HSG Gütersloh II nach Sieg im Nachholspiel zuversichtlich gegen Harsewinkel



Kreis Gütersloh (hc/kra). Die HSG Gütersloh II hat in der Handball-Bezirksliga offensichtlich wieder in die Spur gefunden. Am Mittwoch gewann der Tabellenzwölfte das Nachholspiel gegen die Spvg. Hesselteich mit 33:27 und baute den Vorsprung auf Abstiegsplatz 13 auf acht Punkte aus. Verwundert zur Kenntnis nahmen die Gütersloher, dass der Gegner gegen die Wertung des Spiels Protest eingelegt hat. Nach Auffassung der Hesselteicher war Matthias Kracht nicht spielberechtigt, weil er seit Jahresbeginn in allen Partien des Verbandsligateams eingesetzt wurde und deshalb dort festgespielt sei. Die HSG-Verantwortlichen verweisen auf das Doppelspielrecht des 18-Jährigen und dass es einem Fünftligisten erlaubt sei, seine U21-Spieler parallel in unteren Teams einzusetzen.



"Wir haben vor allem in der 1. Halbzeit eine konzentrierte Leistung abgerufen", stellte Matthias Kollenberg mit Blick auf die 21:12-Pausenführung seiner HSG II zufrieden fest. Grundlage für den ungefährdeten Sieg seien außerdem die vielen Ballgewinne der aufmerksamen Deckung und das schnelle Umschaltspiel gewesen. "So einfach kann Handball sein", lobte Kollenberg sein Team: "Jetzt müssen wir am Samstag nur noch gegen die TSG Harsewinkel II nachlegen, dann sieht es schon wieder ganz gut aus."



Obwohl die Punktausbeute zu wünschen übrig ließ, bot der Tabellenletzte zuletzt aber wesentlich stärkere Leistungen als in der Hinrunde. "Wir haben gezeigt, dass wir in der Bezirksliga mithalten können", findet TSG-Trainer Simon Klima. Bei neun Punkten Rückstand auf den rettenden Platz zwölf und noch sechs Spielen sind die Hoffnungen auf den Klassenerhalt nur noch theoretischer Natur.



Dem ersten Südkreisderby am Samstag um 17 Uhr in Gütersloh folgt am Sonntag ab 18 Uhr gleich das nächste. In der Mastholter Sporthalle empfängt die HSG Rietberg die SG Neuenkirchen-Varensell.

 

© 2016 Neue Westfälische

07 - Gütersloh, Freitag 04. März 2016