Vorberichte

NW

Handball-Oberliga

Harsewinkel (dh). Vor dem abschließenden Saisonspiel in der Handball-Oberliga an diesem Freitag bei der HVE Villigst-Ergste (19.30 Uhr) hat die TSG Harsewinkel noch zwei Ziele: Platz sechs in der Endabrechnung und 1.000 Tore erzielen. Bislang steht die TSG bei 979 Treffern und liegt einen Zähler hinter dem TuS Bommern auf Rang sieben. Zudem haben die Harsewinkeler bislang nur gegen Aufsteiger TSG A-H Bielefeld und den TSV Hahlen den direkten Vergleich verloren – dabei soll es bleiben. Malik St. Claire steht wieder zur Verfügung. Am Samstag wird die Mannschaft dann geschlossen bei der Hochzeitsfeier von Sergej Braun anwesend sein, eine kleinere Delegation inklusive Trainer Manuel Mühlbrandt fliegt am Sonntag nach Mallorca. Nach der Rückkehr wird sich „Mühle“ in der kommenden Woche mit den Vereinsverantwortlichen zusammensetzen, um die Dinge anzusprechen, die einer weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit noch im Wege stehen. 

Die Glocke

Platz sechs jetzt das letzte Ziel
Harsewinkel (zog). Als sich mit dem Punktgewinn zum Klassenerhalt in der Vorwoche der große Druck in Jubel und der Nichtabstiegsfeier entlud, da machte sich Trainer Manuel Mühlbrandt still und leise vom Acker. „Die Jungs sollten feiern, ich musste meinen Kopf frei bekommen, da ist schon viel Spannung abgefallen“, kündigte Mühlbrandt zudem Gesprächsbedarf mit allen Verantwortlichen im Hinblick auf die neue Spielzeit an.

Für das heutige letzte Spiel dieser Saison bei Schlusslicht HVE Villigst-Ergste hat der Trainer ein neues Ziel ausgegeben: „Wenn wir den einen Punkt Rückstand auf Bommern aufholen, können wir Sechster werden“, will „Mühle“ mit dieser Vorgabe Spannung aufbauen. Denn sich mit einer Niederlage zu verabschieden und den abgeschlagenen Gastgebern, die von ihren bisherigen 31 Spielen nur eins gewonnen sowie zweimal Unentschieden gespielt haben, ihren zweiten Sieg zu ermöglichen, kommt nicht in Frage. 

Da auch der Sechstplatzierte Bommern bereits heute Abend spielt, werden die Hasewinkeler zeitnah wissen, wo sie in der Abschlusstabelle 22/23 platziert sind. Klar ist auch, dass Florian Bröskamp (Schulter) und Heiner Steinkühler (Sprunggelenk) nicht zum Einsatz kommen, wenn sie signalisieren, dass ihre Verletzungen nicht auskuriert sind. 

Am Sonntag startet eine schwarz-orangene Delegation zur Mannschaftsfahrt gen Malle und danach ist Pause. Wie und wann es dann mit der Vorbereitung losgeht, wird nach den umgedrehten Steinen und Perspektivgesprächen entschieden