Sportabzeichen boomt als Fitnesstest

Sportabz.2009_Ehrung_2010_2k

Wiederholer: Hans Feuß (l.) und Ingrid Kalze (r.) überreichten Walter Tiggemann, Klemens Roters und Reinhard Peitsch (v.l.) das 35. Sportabzeichen.

17 Harsewinkeler mit goldener Ehrennadel für eine runde Wiederholung belohnt

Harsewinkel. Ingrid Kalze, Harsewinkeler Sportabzeichen-Obfrau, und Hans Feuß, zweiter Vorsitzender des Kreissportbundes, hatten alle Hände voll zu tun. Gleich 17 Breitensportlern überreichten sie in der Mehrzweckhalle die goldene Ehrennadel für eine runde Wiederholung des Fitnesstests.

„Es ist immer wieder schön, wenn so viele dem Sportabzeichen treu bleiben“, lobte Kalze die Aktiven. Rolf Müller (75) und seine Frau Hella (69) holten sich zum Beispiel ihre 30. Urkunde ab und haben seit 1979 kontinuierlich teilgenommen. „Das Sportabzeichen ist immer wieder eine gute Motivation, die eigene Fitness, und damit die Gesundheit, zu pflegen. Denn wer rastet, der rostet“, kann Müller ganz einfach erklären, warum er jedes Jahr aufs Neue für die Normleistungen trainiert.

Insgesamt ging die Zahl der Sportabzeichen in 2009 leicht zurück. Nach 1.241 im Vorjahr, sind es nun 1.188. „Dafür haben wir mit 127 Erwachsenen-Abzeichen 20 mehr geschafft“, verwies Kalze darauf, dass die TSG Harsewinkel gleich ihre ganze erste Fußball-Mannschaft, sowie das erste Herren- und das erste Frauen-Team der Handball-Abteilung geschickt hat. „Außerdem waren dieses Mal 39 Neueinsteiger dabei“, freute sich die Obfrau.

Dass das Sportabzeichen eine Breitensportaktion ist, unterstrich eine andere Zahl. 24 Prozent der Teilnehmer gehören keinem Verein an und das erklärt auch, warum die Prüfer an den Abnahmetagen so gut zu tun hatten.

Auch für den Nachwuchs ist gesorgt: Am Mini-Sportabzeichen nahmen im vergangenen Jahr 140 Kinder teil, „und die freuen sich immer riesig, wenn es die Urkunde gibt“, schilderte Kalze.

Sportabz.2009_Ehrung_2010_1k

Stolz: Rolf Müller, Hella Müller, Christa Heinrich, Ursula Meyer und Hans Osters (v.l.) haben im vergangenen Jahr das Sportabzeichen zum 25. oder 30. Mal wiederholt

Neben dem Ehepaar Müller bekamen am Dienstag folgende Sportler eine Ehrennadel mit Zahl: Andre Rövekamp, Magdalene Uekötter, Thomas Becker (für die zehnte Wiederholung), Annette Herrmann, Martin Hortmann (Gold 15), Dorit Steffan (Gold 20), Hans Osters, Peter Petschik (Gold 25), Christa Heinrich, Ursula Meyer (Gold 30), Klemens Roters, Walter Tiggemann, Reinhard Peitsch, Karl-Heinz Kremer und Walter Redenius (Gold 35).

Bilder und Bericht von HENRIK MARTINSCHLEDDE