LKTF Ochtrup

LandesKinderTurnfest in Ochtrup

DSC05709

Freitag, 1.Juni 2012: Wir treffen uns um 14.30 Uhr bei Fa. Bröskamp. 13 Schwimmer/innen und 34 Turnerinnen laden ihr schweres Gepäck für 2 Übernachtungen und den Wettkampf in den bereit stehenden Bus. Einsteigen und los geht´s.

Ankunft Ochtrup, 16:30 Uhr. Wir sind im 1. Obergeschoss im Gymnasium untergebracht. Unsere 8 Jungs teilen sich einen Klassenraum mit einer anderen Turngruppe, wir 5 Mädels machen es uns 2 Klassenräume weiter mit Birte´s Turnerinnen gemütlich.

Dann machen wir uns ortskundig. Ein großes Schul- und Sportgelände mit 2 Schulen, 2 Sporthallen und dem Sportplatz stehen uns ab nun das ganze Wochenende zu Verfügung. Aber jetzt haben wir erst mal Hunger. In der Aula des Gymnasiums stehen belegte Brötchen und Erfrischungsgetränke für uns bereit.

20:00 Uhr: Auf dem Schulhof findet die Eröffnungsfeier statt. Wow! So viele Kinder. Ein buntes Programm mit Akrobatik und Tanz startet. Anschließend lernen wir gemeinsam einen Partytanz. Um 21.30 Uhr heißt es dann:  „Ab in den Schlafsack. Gute Nacht.“

Samstag, 2.Juni 2012: Gegen 8.00 Uhr stehen wir am Frühstücksbuffet. Auch die Lunchbox, die wir geschenkt bekommen haben, füllen wir uns mit Obst, Milchreis und Brötchen als Verpflegung für den bevorstehenden Wettkampftag. Da unser Bus zum Bergfreibad aber erst um 12.15 Uhr abfährt, haben wir noch reichlich Zeit die Spielangebote auf dem Schulgelände auszuprobieren. Kisten stapeln, Boxen, Klettern und viele Geschicklichkeitsspiele warten auf uns.

Da das Wetter nicht ganz so optimal mitspielt, packen wir in unsere Schwimmtaschen dicke Handtücher und warme Anziehsachen. Rein in den Bus, einmal quer durch die Stadt gefahren und direkt vorm Freibad wieder aussteigen. Schwimmsachen anziehen, einschwimmen (auch rutschen J), warm duschen und wieder anziehen. Der Wettkampf beginnt um 13.45 Uhr. Jeder muss mindestens 3 Mal starten (die älteren 4 Mal). Nach jedem Start gehen wir wieder warm duschen und ziehen uns auch wieder etwas Warmes über. Um 14.30 Uhr haben wir alles geschafft. Wieder warm duschen und wieder anziehen. Da mittlerweile auch die Sonne rausgekommen ist, bleiben wir noch ein wenig und spielen Fußball auf der Freibadwiese. 16.30 Uhr: Abfahrt. Wir fahren, diesmal mit der Bimmel Bahn, zurück zum Schulzentrum. Zur Siegerehrung gehen wir zum Wettkampfbüro. Dort bekommt jeder eine Medaille. 18.30 Uhr: Abendessen. Nudeln mit Bolognese oder Käsesoße. Dazu frisches Gemüse und natürlich ein Getränk. 20.00 Uhr: Turnschuhdisco. Jetzt wird abgezappelt. Einige spielen lieber draußen noch ein bisschen Fußball und ein Schwimmer liegt sogar schon in seinem Schlafsack und schläft. Als die Musik um 22.45 Uhr ausgeht, sind immer noch 11 Schwimmer auf (oder neben) der Tanzfläche vertreten. Jetzt aber: „Gute Nacht!“

Sonntag, 3.Juni 2012: Das Frühstücksbuffet steht zwar schon um 7.00 Uhr bereit, aber wir machen uns erst so gegen 9.00 Uhr auf den Weg in die Aula. Danach heißt es packen, aufräumen und fegen. Bei strömenden Regen machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die Ochtruper Stadthalle. Wir schauen einigen Kindern bei ihrem Wettkampf „Rhythmische Sportgymnastik“ zu und machen uns dann wieder auf den Rückweg – es regnet immer noch.

Mittlerweile sind auch schon die Urkunden mit den Platzierungen fertig gedruckt. Wir haben super abgeschnitten!!!

Erreichte Platzierung in der  Altersklasse:

1. Luka Steinhausen

1. Nicolas Fölling

2. Simon Köster

2.  Niklas Austermann

2.  Carolin Rischer

2.  Stefan Schramm

3.  Lilly Dietrich

3.  Joanna Hall

4.  Nadine Fölling

6.  Michael Haßmann

Um 13.00 Uhr startet die Abschlussveranstaltung. Wir sehen eine Showeinlage Robe Skipping. Wir tanzen noch einmal den Turnfesttanz und dann werden alle Erstplatzierten auf der Bühne gesondert geehrt. Darunter auch Luka Steinhausen und Nicolas Fölling.

14.10 Uhr: Das Gepäck ist im Bus untergebracht und wir fahren wieder Richtung Heimat. Ankunft in Harsewinkel, 15.50 Uhr.

Fazit: SCHÖN WAR`S!!!- GERNE WIEDER