Der Saisonverlauf in Überblick

Angesichts der Tatsache, dass wir jetzt in der Gruppe einen wachsenden Altersunterschied haben, haben wir die Mannschaft zum Training in 2 Gruppen geteilt, um besser mit den Kinder arbeiten zu können. Die erste Gruppe mit Patrick, Johannes, Johanna und Fynn, die die Älteren der Gruppe sind, haben mehr Wettkämpfe zu bestreiten als die Anderen. Für die Gruppe habe ich ein sehr feines und technisches Trainingsprogramm angefertigt, mit dem Ziel die Leistung zu steigern. Deswegen ist für jeden ein individuelles Training nötig. Die zweite Gruppe ist von den Jüngeren der Mannschaft besetzt. Für diese Gruppe habe ich ein Basistrainingsprogramm entwickelt, weil die Kinder zwischen 11 und 9 Jahren alt sind. Meine Hauptaufgabe besteht darin den Kindern in diversen leichtathletischen Disziplinen grundlegende Techniken zu lehren.

Die Methode hat sich positiv gezeigt. Nicht nur, weil wir in fast allen Wettkämpfen sehr erfolgreich waren, sondern auch weil die Athleten sich sehr stabil entwickelt haben. Patrick, der momentan der Älteste in der Gruppe ist, hatte am Anfang der Saison Schwierigkeiten seine Form zu finden. Er blieb in den ersten zwei Wettkämpfen deutlich hinter meinen Erwartungen. Mit vielen Gesprächen und einem sehr technisch orientiertem Trainingsprogramm, hat er innerhalb kurzer Zeit seine Leistung steigen können. Er hat danach in allen Disziplinen die Saisonbestleistung Kreisintern erzielt. Er hat sich auch für die westfälischen Jugend Meisterschaften im Hochsprung qualifiziert, wo er (leider) nur sechster von 14 Teilnehmern wurde. Zwei Wochen später ist er in der gleichen Disziplin und fast mit den gleichen Gegnern Vize Ostwestfalen Meister geworden. Seine Wettkampfbilanz ist einfach sehr positiv.

Johannes und Fynn haben sich ebenfalls sehr gut entwickelt. Sie wiesen gute Leistung und beste Ergebnisse in allen Wettkämpfen vor. Vor allem im Hochsprung und Speerwerfen war die Leistung deutlich höher als erwartet.

Johanna weist zwar eine konstante und positive Entwicklung auf.

In der zweiten Gruppe ist die Entwicklung der Sportler als sehr positiv zu bezeichnen. Die Kinder machen sehr gute Vorschritte. Alle kommen fast regelmäßig zum Training und lernen sehr fleißig. Insbesondere Linus, Lukas, Jonas und Jannis, die auch bei den Kreis Meisterschaften sehr überzeugt haben.

Wettkämpfe Bilanz

Mit einem durchschnitt von sechs Teilnehmern pro Wettkampf haben wir in dieser Saison, nur bei den Kreis und Ostwestfälischen Meisterschaften, folgende Erfolge geschafft:

• Neun erste Plätze
  • Zehn zweite Plätze
  • Acht dritte Plätze
  • Vier vierte Plätze
  • weniger als fünf mal die Plätze fünf bis neun

Zusammengefasst waren wir dieses Jahr mal wieder in fast in allen Wettkämpfen sehr erfolgreich. Wir haben die beiden Kreis Meisterschaften sehr souverän dominiert und in den Winter und Sommer Ostwestfalen Meisterschaften waren wir stolz in den Top Vier. Bei einem Wettkampf hat Johannes sogar einen neuen Meeting Rekord im Hochsprung in seiner Altersklasse gestellt. Ich bin sehr froh und zufrieden mit unserer Wettkampfbilanz in dieser Saison, auch wenn uns noch zwei Wettkämpfe zu bestreiten bleiben um die Saison abzuschließen. Zugleich sehe ich auch den kommenden Jahren sehr optimistisch entgegen.

Es wird zwar sehr schwierig werden, weil in der Leichtathletik jede neue Saison eine neue Herausforderung ist, diese Herausforderung nehmen wir aber gerne an. Ab nächstes Jahr ist Patrick für die westdeutschen Leichtathletik Jugendmeisterschaften Startberechtigt. Und Johannes, Johanna und Simon sind bei den westfälischen Meisterschaften auch Startberechtigt. Kurz gesagt wir werden gegen die Besten aus NRW kämpfen. Genau das war immer unser Ziel. Da man sich für diese beiden Wettkämpfe aber erst qualifizieren muss, indem man die geforderte A- oder B-Norm erreicht, werden wir noch härter trainieren.

Unterstützung und Werbekampagne

In Betracht dessen wünsche ich mir ganz viel Unterstützung des Vereins, nämlich eine dritte Person in den Trainerstab zu bekommen. Wir haben bislang jährlich 9 bis 10 Wettkämpfe zu bestreiten, aber ab nächstes Jahr werden es, aufgrund der Startberechtigung von Patrick bei den westdeutschen Meisterschaften und Johannes und Johanna bei den westfälischen Meisterschaften (Einzel und Mehrkampf),14 oder 15 werden. Deswegen ist es notwendig eine dritte Person an Bord zu haben, um diese Arbeit voran zu bringen.

Persönlich ziehe ich ein sehr positives Fazit unserer Arbeit. Die Entwicklung der Gruppe ist sehr positiv und sehr vielversprechend für die Zukunft. Miriam und ich engagieren uns sehr herzlich um die couragierten Kinder zu trainieren.

Ein Bericht des Trainers John