Starker Abschluss für die (TSG-)Leichtathleten

 Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Teams der Leichtathletikgemeinschaft Kreis Gütersloh beim Wettkampf in Arnsberg, blieb der Kreisauswahl beim Vergleichskampf in Herford nur der vierte

Platz. Zu Beginn der Herbstferien konnten die Teams nicht vollzähligantreten. Das gute Wetter ließ aber eine Reihe von persönlichen Bestleistungen und Platzierungen in der westfälischen Bestenliste zum Ende der Saison möglich werden.

Celina Warkentin (U16) aus Clarholz gewann den Hochsprung mit einer Steigerung auf 1,52 Meter und wird damit knapp in die westfälische Bestenliste rutschen. Dort bereits weit vorne platziert,gelang auch im Speerwerfen die erwartete Verbesserung auf 34,90 Meter (2. Platz), nachdem im Hürdenlauf routinierte 12,71 Sek. ebenfalls den zweiten Platz einbrachten.

Auch Fenia Hölscher (Gütersloh) konnte mit guten 10,10 Metern im Kugelstoßen einen zweiten Rang belegen.

Patrick Nikel (U16, Harsewinkel) siegte mit 1,76 Meter im Hochsprung und scheiterte nur knapp an 1,80 Meter. Zuvor reichten 41,08 Meter im Speerwerfen für einen zweiten Platz. Momentan lernt der vielseitige Athlet das Hürdenlaufen und zeigte als Dritter mit 13,73 Sekunden deutliche Fortschritte.

Der Herzebrocker Julian Borgelt, in der westfälischen Bestenliste bereits über 2000 und 3000 Meter platziert, sorgte mit starken 2:16,90 Minuten für eine weitere Platzierung und unterbot damit den Kreisrekord von Nick Jakobebbinghaus (Verl) um sieben Sekunden.

Mit 10,38 Sekunden über 60-m-Hürden wird sich auch Jule Temme (U14, Gütersloh) in der westfälischen Bestenliste wiederfinden. Esther Harbaum (4,72 m weit) und die Rietbergerin Janika Peitzmeier (1,44 m hoch) wurden jeweils Zweite.

In der U14 siegte Tom May (Gütersloh) im 75-m-Sprint (10,35 Sek.). Der Rietberger Sven Füchtjohann gewann den Weitsprung und sicherte sich mit 4,85 Meter eine Platzierung in Westfalen.

Tom Bens (U12, Verl) gewann die 800 Meter in Bestzeit (2:39,13 Min.) und steigerte sich im Hochsprung auf 1,36 Meter (2. Platz).

Der zehnjährige Max Grabowski (Wiedenbrück) gewann im Feld der Elfjährigen den Weitsprung (4,45 m) und war mit 7,71 Sekunden über 50 Meter zweitbester Sprinter.

Maya Amsbeck (U12, Clarholz) kehrte als dreifache Siegerin zurück. Bestleistungen im Sprint (50 m in 7,92 Sek.) und Weitsprung (4,45 m) und ein guter Ballwurf (43,50 m) rundeten eine erfolgreiche Saison ab.

GLOCKE/Lokalsport vom 09.10.2014