Leichtathletik - starker Abschluss für Kreisauswahl

Rang vier beim abschließenden Highlight

Leichtathletik: Gütersloher Kreisauswahl mit guten Einzelleistungen beim stimmungsvollen Vergleichskampf in Herford

Herford. Die Leichtathletiksaison in Ostwestfalen endet traditionell mit dem Kreisvergleichskampf der Nachwuchsklassen. Diesmal wurde der Wettkampf im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion zu einem Highlight, obwohl der Kreis Paderborn kurzfristig absagte und sich der Kreis Höxter erneut nicht beteiligen wollte. Dafür herrschten am Tag der Deutschen Einheit glänzende Bedingungen, und auch die perfekte, stimmungsvolle Organisation trug zu einigen starken Leistungen bei.

Für die 23 Athleten des Kreises Gütersloh reichte es nicht zu einer vorderen Platzierung. Hinter dem überlegen siegenden Team aus Bielefeld (188 Punkte) und den Auswahlen aus Minden-Lübbecke (150) und Herford (147) belegte die Mannschaft dmit 129 Punkten den 4. Platz. Immerhin konnte der Kreis Lippe (123) knapp auf Distanz gehalten werden. Weilzahlreiche Athleten wegen der Herbstferien oder aus anderen Gründen fehlten, und Gütersloh in einigen Disziplinen gar keinen Teilnehmer stellte, konnte die Kreisvorsitzende Christiane Offel das Abschneiden verschmerzen. In den Jahrgangswertungen schnitten die U16- und U14-Mädchen mit jeweils 27 Punkten und Rang drei am besten ab.

Die vollen fünf Punkte für den Sieg in einer Einzeldisziplin holte Celina Warkentin im U16-Hochsprung mit 1,52 Meter. Nach mehr freute sich die 15-jährige Clarholzerin aber über die Steigerung im Speerwurf auf 34,90 Meter, was ihr ebenso Rang zwei und damit vier Punkte brachte, wie 12,71 Sekunden über 80 Meter Hürden. Auch Kugelstoßerin Fenia Hölscher holte in dieser Altersklasse vier Punkte (10,10 m).

Bei den U14-Mädchen war die Clarholzerin Kim Scharpenberg mit 9,98 Sekunden beste Sprinterin über 60 Meter Hürden. Die Gütersloherin Jule Temme kam trotz persönlicher Bestleistung (10,38 Sek.) und Rang drei schon nicht mehr in die Wertung. Weitspringerin Esther Harbaum (4,72 m) und Hochspringerin Jannika Peitzmeier (1,44 m) wurden für Platz zwei mit vier Punkten belohnt.

Maya Amsbeck war die herausragende Einzelathletin in der W12. Die Clarholzerin gewann den Weitsprung mit 4,38 Meter und den Ballwurf mit 43,50 Meter.

Patrick Nikel scheiterte im Hochsprung erst an 1,80 Meter. Die fünf Punkte für den Sieg mit haushoch übersprungenen 1,76 Meter waren dem 15-jährigen Harsewinkeler aber sicher. "Schade, ich hätte die Höhe gerne gepackt, zumal ich es bereits in den letzten Wettkämpfen probiert habe," bedauerte er. So geht der im Mai mit 1,68 Meter gestartete Nikel mit einer persönlichen Bestleistung von 1,78 Meter aus der Saison. Im Speerwurf wurde er Zweiter mit 41,08 Meter.
Nur Vierter in der U16, aber das hinter starker Konkurrenz und mit einer persönlichen Bestleistung von 2:16,90 Minuten, wurde 800-Meter-Läufer Julian Borgelt. Der 14-Jährige Herzebrocker, der auch noch Handball spielt, trainiert erst ein- bis zweimal in der Woche bei den Clarholzer Leichtathleten mit Siggi Klapper und Bodo Landwehr.

Zwei Einzelsiege holten die U14-Jungen, die viele Punkte schon dadurch verloren, dass sie (wie die U16-Kollegen) keine Sprintstaffel zusammen bekamen. Tom May war hier mit 10,35 Sekunden schnellster 75-Meter-Läufer, und Sven Füchtenjohann gewann fünf Punkte im Weitsprung mit 4,85 Meter.

Bei den U12-Jungen punktete Max Grabowski als Weitsprungsieger (4,45 m) und als Zweiter über 75 Meter (7,71 Sek.) am besten für die Gütersloher Auswahl.

Von Wolfgang Temme