Damen I: Artikel aus dem Westfalenblatt vom 31.07.2009

Endlich wieder bei Frauen

Von Daniel Moßbrucker

Harsewinkel (WB). Reihnard Hölscher ist ein Handball- Trainer aus Münster. Über ein Jahrzehnt betreute er Damen-Teams, ehe er voriges Jahr die Männer der DJK Nottuln übernahm. »Das ist zum Glück vorbei«, sagt Hölscher, der sofort bei den Frauen anheuerte. Gelandet ist er in der Landesliga bei der TSG Harsewinkel.

»Einmal musste ich ein Spiel absagen, weil wir kein Team stellen konnten. Diese Disziplinlosigkeit habe ich nicht akzeptiert«, ärgert sich der 48-Jährige noch heute über den mangelnden Einsatz der Männer. Über Burkhard Schlee-Born, Handball-Abteilungsleiter bei der TSG, entstand der Kontakt nach Harsewinkel. »Mein erster Eindruck ist gleich schon wieder viel besser von den Damen. Die sind alle äußerst fleißig«, freut sich der Münsteraner Verwaltungsangestellte.

Weil er bereits seit Mitte Juni mit seiner Mannschaft im Training ist, hat sich auch schon ein zweiter Eindruck festgemacht: »Es ist ein gutes Team, das gut mitzieht. Es macht riesig Spaß.« Gegen Ende der verflossenen Spielzeit schaute der Nachfolger von Thorsten Wiemann bei einigen Heimspielen vorbei, um sich ein Bild vom Team zu machen. Da weiß er genau, was besser werden muss.

»Wir werden einfacher, dafür aber schneller spielen.« Derzeit befindet sich die Truppe jedoch im Grundlagen-Aufbau, wozu die TSG gerne auch mal Beach-Handball beim Soccer-Center »Goal As« spielt. »Das Laufen im Sand geht richtig an die Substanz«, lobt Hölscher die Bedingungen im Zentrum von Alexander Sewerin und Timo Hillebrenner.

Einziger Harsewinkeler Neuzugang ist Torhüterin Ute Ipe, die von der DJK Sparta Münster kommt. Damit ist sichergestellt, dass Abstimmungsfehler bis zum Saisonstart am 19. August möglichst ausgemerzt sind - und der katastrophale Beginn der Vorsaison nicht wiederholt wird. Dennoch tritt Reinhard Hölscher in Sachen Saisonziel mächtig auf die Euphoriebremse: »Wir möchten so schnell wie möglich unten raus sein und mit dem Abstieg gar nichts zu tun haben. Was dann nach oben vielleicht geht, ist eine andere Frage.« Kader

Tor: Vera Engelage, Ute Ipe.

Feld: Nadine Meyer, Yvonne Südmersen, Wiebke Maslowski, Anna Külker, Nicola Neubauer, Friederike Heppe, Teresa Cubick, Carola Kölkebeck, Johanna Klima, Lina Heveling.

Trainer: Reinhard Hölscher (48, kommt von der DJK Grün-Weiß Nottuln).
31.07.2009