weibl. B-Jugend überzeugt

Am letzten Wochenende standen die beiden letzten Vorbereitungsturniere an. Beides waren Turniere, die nur mit höherklassigen Mannschaften besetzt waren.

Das erste Turnier fand im ZUge der Wertheraner Handballtage statt. Neben dem Gastgeber Werther nahmen noch die Mannschaften des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, TSG Altenhagen-Heepen, VfL Herford und VfL Sassenberg teil. Im ersten Spiel trafen wir auf unsere Nachbarn aus Sassenberg. Der letzte Vergleich ist schon 2 Jahre her und der wurde deutlich verloren. Für uns Trainer war aus diesem Grund die Begegnung sehr interessant. Wir wollten wissen wo wir stehen, da Sassenberg auch ein Ligakonkurrent ist. Sassenberg hatte keine Chance an diesem Tag gegen uns. Wir gewannen in der 1/4 Stunde Spielzeit deutlich mit 7:3. Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mädels aus Jöllenbeck. Diese Mannschaft ist eine der wenigen, die uns körperlich überlegen sind. Es war ein gutes und spannendes Spiel auf hohen Niveau. Jöllenbeck körperbetont und dynamisch und wir mit viel Spielwitz. Am Ende fehlte uns das Glück und wir verloren knapp. Hätten wir unsere 100% gesetzt, dann hätten wir gewonnen. Geknickt vom vorherigen Spiel trafen wir nun auf Herford. Unkonzentriertheiten und die fehlende Konsequenz im Abschluss hatten die 7:5 Niederlage zur Folge. Nach einer nicht mehr ganz so liebevollen Kabinenpredigt wurden dann die beiden letzten Spiel egegen Altenhagen und Werther gewonnen, so dass wir den 3.Platz im 6er Feld belegen konnten.

Am nächsten Tag ging es dann nach Steinhagen zum Westfalen-Blatt-Cup. Auch hier waren nur Bezirksligamannschaften anwesend. Unsere Mitstreiter um den Titel hießen hier Spvg. Steinhagen, TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, TSG Altenhagen-Heepen, HSG Stemmer/Friedewalde und Handball Lemgo.
In unserem ersten Spiel des Tages trafen wir aud die TSG Altenhagen-Heepen. Am Vortag haben wir diese Mannschaft dominiert. Doch irgendwie war hier der Wurm drin. Nichts lief und dann kam im Abschluss auch noch Pech hinzu. Wir haben in diesem Spiel verdient verloren. Nach einem kurzen Wachrütteln in der Kabine lief das zweite Spiel gegen Lemgo deutlich besser. Am Ende gewannen wir 9:5. Das dritte Spiel an diesem Tag war dann gegen Jöllenbeck. Leider konnten wir ihnen am heutigen Tage nicht das Wasser reichen. Wir hatten nie im Laufe des Spieles eine Chance gehabt. Das nächste Spiel war dann an diesem Tage das wichtigste. Wir trafen auf Steinhagen. Sie haben bis dahin gegen Stemmer verloren und gegen Jöllenbeck unentschieden gespielt. Von beginn an waren alle unsere Mädels höchst konzentriert. Marina im Tor hielt was sie konnte und im Angriff klappte auf einmal das gelernte. Am Ende gewannen wir das Spiel deutlich mit 10:6. Das letze Spiel war dann gegen Stemmer/Friedewalde. Der Bundesliganachwuchs stand zu diesem Zeitpunkt schon als Sieger fest und wir konnten durch einen Sieg bzw. Unentschieden den 3.Platz sichern. Durch diese Motivation und dem guten vorherigen Spiel gingen wir das Spiel mit dem richtigen Engagement an. Wir gingen 1:0 in Führung und bauten unsere Führung auf 7:3 aus. Doch auf einmal wollte der Ball nicht mehr ins Tor. Einige unnötige Fehler bescherten den Stemmer/Friedewalderinnen leichte Gegenstoßtore. Wir gingen dann auch noch zu allem Überfluss 30 Sekunden vor Abpfiff in Rückstand. Im letzten Angriff erhielten wir dann auch noch die Chance über einen 7m. Unsere Stärke! Wir haben in der Vorbereitung gefühlte 200 7m verworfen. Doch zum Glück waren unsere 7m Schützinnen auf dem Feld. Während die eine, die die ganze Zeit getroffen hatte, schnell zurück in die Abwehr ging, übernahm die andere Werferin ganz lässig die Verantwortung. Vielleicht lag es auch daran, das sie glaubte, dass wir noch führen werden. Der Pfiff kam und sie warf den Ball sicher in die Maschen. Durch dieses Unentschieden waren mit Punktgleich mit Steinhagen und aufgrund des direkten Vergleichs haben wir den 3.Platz belegt.
Im Anschluss trafen sich die Mädels und Trainer beim Cheftrainer und feierten den Abschluss der Vorbereitung. Die Saison kann kommen. Wir freuen uns.

Am nächsten Samstag treffen wir im Pokal mal wieder auf die Steinhagenerinnen. Wir hoffen, dass wir das Spiel wieder zu unseren Gunsten entscheiden können.