Die Presse der 1. Damen vom Gegner

Handball: Wiegers-Truppe stellt Heimstärke unter Beweis

Neuenkirchen. Die Neuenkirchener Handballerinnen haben sich hervorragend als Aufsteiger in der Landesliga akklimatisiert. Nach vier Auswärtsspielen in Folge durfte sich die Mannschaft um Trainer Hartmut Wiegers endlich mal dem eigenen Publikum präsentieren und feierte sofort einen 24:15 (9:7)-Erfolg gegen TSG Harsewinkel. Allerdings zeigte der SuS seine wahre Klasse erst in den zweiten 30 Minuten.

„Dabei haben wir schon in der ersten Halbzeit sehr engagiert gespielt“, betonte Wiegers, vor allem hätte seine Mannschaft sehr gut in der Abwehr gearbeitet. Auch gab es keinen Mangel an eigenen Chancen, die meisten davon aber vergab die Neuenkircher Mannschaft zunächst. Zwar ging der SuS schnell mit 3:1 (5.) in Führung, doch schon in der 16. Minute stand es wieder 5:5. So reichte es lediglich zu einer Zwei-Tore-Führung zur Pause.
Der Gast aus Harsewinkel ist eigentlich bekannt für seine Durchschlagskraft im Angriff, trifft aus dem Rückraum, aber auch vom Kreis. Doch die Neuenkirchener Mannschaft setzte die Vorgaben von Trainer Wiegers diesmal sehr genau um, so waren die Erfolgserlebnisse für die Harsewinkelerinnen rar gesät. „So hatte Nadine Höving die gefährliche Kreisläuferin fast zu 100 Prozent im Griff“, lobte Wiegers.

Dennoch hatte der Neuenkirchener Trainer erhebliche Bedenken vor der zweiten Halbzeit und fürchtete, Harsewinkel könnte doch noch zu seiner Form finden und sein Team für die vielen vergebenen Chancen bestrafen. Er schien Recht zu behalten, denn zwei Minuten nach Wiederanpfiff stand es 9:9. Was nun?

Dann aber lief der Neuenkirchener Angriff doch noch zu ganz großer Form auf, warf bereits bis zur 37. Minute eine deutliche 15:9-Führung heraus. Dieser Zwischenspurt war entscheidend für den Verlauf der Partie. Jetzt war der SuS der große Souverän auf dem Parkett, baute seine Führung beständig aus und dominierte die Partie. 18:10 hieß es in der 44. Minute, und eine Minute vor dem Ende lagen die Neuenkirchenerinnen beim 24:14 sogar mit zehn Toren vorne. Trainer Wiegers nutzte die Möglichkeit und gab den Ersatzspielerinnen mehr Einsatzzeit als geplant.

SuS Neuenkirchen: Tanja Schürmann (7/2), Tina Keienburg (5), Nadine Höving (2), Katja Hoppe (2/1), Jaqueline Perick (2), Jennifer Meier (2), Anika Webers (1), Vanessa Nienborg (1), Lara Fitzke (1), Maike Wiegers (1).

Quelle: Westfälische Nachrichten