Westfalen Blatt am 30.09.2009

Trainer schließt mit Spielern Vertrag ab

Mike Bezdicek führt mit ungewöhnlichen Methoden Harsewinkels Bezirksliga-Handballer

Von Uwe Caspar
Harsewinkel (WB). Es ist bereits eine Ewigkeit her, dass die Handballer der TSG Harsewinkel höher als in der Bezirksliga spielten. Wenn die TSG aber so weitermacht, wie sie in die Saison gestartet ist - fünf Spiele, fünf Siege -, lässt sich wohl der Aufstieg in die Landesliga kaum noch verhindern. »Ich rede bewusst nicht vom Aufstieg. Doch wir befinden uns zweifelsohne auf dem richtigen Weg«, frohlockt Trainer Mike Bezdicek.
Der ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler arbeitet in Harsewinkel mit ungewöhnlichen, fast schon professionellen Methoden, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. In der Vorbereitungsphase nahm er sogar die Unterstützung eines Mentaltrainers aus Berlin in Anspruch. Zudem schickte er seine Akteure buchstäblich auf die Bäume - sie mussten sich durch den Detmolder Kletterpark hangeln.
Außerdem hat »Bezze« (Sein Credo: »Mit dem Erfolg kommt auch der Spaß«) mit seinen Spielern interne Verträge abgeschlossen, die zu seinen »Teambildungsmaßnahmen« gehören. Darin ist unter zehn bis zwölf Punkten aufgeführt, wie sie sich zu verhalten haben. Schließlich will der erst vor einem Jahr mit ambitionierten Zielen angetretene Bezdicek den »schlafenden Riesen« aus der Mähdrescherstadt endlich zu einer neuen Macht erwecken.
»Ich jedenfalls kenne in Deutschland keinen Bezirksligisten, in dessen Handball-Abteilung 810 Mitglieder vertreten sind und 14 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Und welcher Bezirksligist hat schon wie TSG einen Ex-Nationalspieler in seinen Reihen?«, sieht der frühere Lemgoer großes Potenzial bei der TSG. Der Vertriebsleiter eines Autoteile-Zulieferers aus Rinteln weiß auch das Vereinsumfeld zu schätzen. Der einstige Aktive Heiner Obermeyer unterstützt seinen Coach als Teammanager, Torjäger Jan Spilker (Bezdicek: »Der Jan ist so fit wie noch nie«) kümmert sich um organisatorische Aufgaben - und mit dem prominenten heimischen Politiker Hansi Feuß wurde ein erstklassiger Hallensprecher für die Heimpartien engagiert. Aufbruchstimmung in Handball-Harsewinkel. »Die Rahmenbedingungen hier sind erstklassig«, freut's den »Bezze«.
Da ist für die TSG kein Weg zu weit: Obwohl Torwart Rene Pottmann in Dortmund und Alekander Sake in Essen arbeiten, kommen sie regelmäßig zum Training hochgefahren. Taktische Schachzüge studiert Mike Bezdicek mit seinen Schützlingen nicht nur an den Übungsabenden ein: In seiner Freizeit sitzt der 2,06 Meter-Mann, zu dem alle Spieler aufschauen müssen, auch gern am Schachbrett.
Den schwierigsten Schachzug hat der Hüne nun mit der TSG vor sich, denn Harsewinkel möchte nicht ewig im Schatten der drei dominierenden Nordkreis-Klubs stehen. Die Hoffnungen ruhen auf »Mighty Mike«.

Artikel vom 30.10.2009