1. Damen Spielbericht aus den Westfälichen Nachrichten aus Burgsteinfurter sicht

Die letzte Minute entscheidet mal wieder
Burgsteinfurt - Ohne Probleme entledigten sich die Damen des TB Burgsteinfurt am Samstag der Pflichtaufgabe Vorwärts Gronau mit 38:14 (18:9), aber tags zuvor im Ligaspiel bei der TSG Harsewinkel mussten die Spielerinnen von Trainer Markus Tasche mit 26:27 (14:14) in der Schlussminute die beiden Punkte dem Gegner überlassen.

Im Pokal, so berichtete Co-Trainer Uwe Seifert, habe die Mannschaft nur anfänglich nicht ins Spiel gefunden. „Wahrscheinlich saß ihnen Harsewinkel noch im Nacken“, mutmaßte der Assi von Markus Tasche. Aber nach einer Auszeit mit entsprechender Ermahnung machten die Damen ernst und gewannen am Ende sicher.
In Harsewinkel indes lief es anders. Nach ausgeglichenem Beginn verlor der TB den Faden und geriet in Rückstand (8:13). „Im Vergleich zum Spiel in Neuenkirchen saßen da 14 Spielerinnen auf der Bank, vier davon kannte ich gar nicht“, war der Coach ein wenig überrascht. Tasche merkte aber schnell, dass die Rückraumlinke die gefährlichste war, stellte ind er Deckung auf 5:1, schickte Anne-Kathrin Herlitzius als Vorgezogene Manndeckerin in die Spitze und sorgte so für den Ausgleich zur Pause.

In ihrer besten Phase nach dem Wechsel zogen die Stemmerter Frauen sogar auf 23:19 bis zur 50. Minute davon. „Es klappte alles. Die Abwehr stand gut, wir haben Tempo gespielt und einfache Tore erzielt“, war der Trainer rundum zufrieden auf der Bank. Dann jedoch gab es einen Bruck im Spiel des TB. Harsewinkel merkte dies, zog an und fand in den Zuschauern auf der Tribüne Unterstützung. „Die hatten sogar eine Band dabei“, war Tasche erstaunt über die Zuspruch. Per Siebenmeter markierte die TGS ihr letztes Tor, doch der TB hatte Ballbesitz - ohne Erfolg.

Tore: Hüwe (11/3), A. Herlitzius (5), Tasche 83), E. Herlitzius, Langkamp (je 2), Hanssen, Knöpker, Fischer (je 1).

VON GÜNTER SABOROWSKI, STEINFURT