Bericht zum Spiel der 2. Herren von HSG Rietberg-Mastholte

Dieser Bericht steht auf der Webseite von HSG Rietberg-Mastholte. Geschrieben wurde er von Monika Duhme.
Handball-Kreisliga

TSG Harsewinkel II – HSG Rietberg-Mastholte 23:22 (11:13)
Mit einem Tor zu verlieren ist ärgerlich. Damit hat sich die HSG erst einmal in das Mittelfeld zurück gezogen. Die TSG war der erwartet schwere Gegner, dennoch wäre mehr drin gewesen.
Bis zum 4:4 verlief das Spiel ausgeglichen. Dann konnten sich die Gäste durch eine konsequente Deckungsarbeit auf 8:4 absetzen. Jetzt setzte die TSG ihren Goalgetter Detlef Stieg ein. Dieser wurde sofort von HSG-Spieler Jan Illiger mit Erfolg in Manndeckung genommen. Bis zum 10:6 konnte das Gerold-Team seinen Vorsprung halten, ehe die Gastgeber durch drei Tore in Folge heran kamen. In dieser Phase sah TSG-Abwehrspezialist Thorsten Wiemann die rote Karte auf Grund der dritten Zeitstrafe. Damit waren die Harsewinkler kurzzeitig aus dem Konzept gebracht und die Emsstädter gingen mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabine.
Trotz des Vorsprungs schloss die HSG nach der Pause ihre Angriffe zu überhastet ab. Im Gegenzug kassierten sie einen Gegentreffer. Jetzt waren es die Gastgeber, die immer ein oder zwei Tore die Nase vorn hatten. Sie hatten ihre Deckung deutlich besser eingestellt, womit die HSG ins Straucheln geriet. Acht Minuten vor Schluss, beim Stand von 20:18, sah TSG-Spieler Nicolas Kleine auf Grund groben Foulspiels die direkte rote Karte. Dies nutzten die Gäste, um noch einmal auf 21:21 auszugleichen. Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ holte die TSG jedoch erfolgreich zum Gegenschlag aus und konnte dadurch beide Punkte behalten.
Es hatte sich doch bemerkbar gemacht, dass die HSG lediglich mit zwölf Spielern anreisen konnte. Mit Christian Brockmann, Daniel Rotgeri-Nunnemann und Christoph Ressel hatten drei Stammspieler gefehlt. Hierfür hatte Leon Meyer aus der dritten Mannschaft ausgeholfen, der insbesondere in der Abwehr eine deutliche Unterstützung war. Patrick Bartels hatte sein erstes Punktspiel mit Erfolg durchgeführt und zeigte eine sehr gute Leistung, die leider nicht zum Punktgewinn reichte.
HSG: Kempener-Rodejohann, Kröger – A. Bartels (3), P. Bartels (5), D. Brand (2), Göppinger (2), Illiger (3), Markmann (1), Meyer, Quick, Wimmelbücker (6), Zelle.