Der Spieltag im Altkreis Halle in der Bezirksliga vom letzten Wochenende

Klack und die Rückraum-Kracher

Handball-Bezirksliga: Hörster Coup gegen Mitfavoriten - Spvg. bleibt Letzter

Altkreis (vf/guf). Handball-Bezirksligist TG Hörste hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Erfolg gelandet. Beim 40:38 (20:21) gegen den Rangzweiten TG Schildesche avancierte A-Jugend-Torwart Patrick Klack zum Matchwinner. TuS Brockhagen verspielte eine Halbzeitführung, Spvg. Steinhagen II wartet weiter auf den ersten Sieg.

TG Hörste II - TG Schildesche 40:38 (20:21). »45, 50 Minuten das höchste Niveau abrufen«, hatte TG-Spielertrainer Michael Kölkebeck gefordert. Wie gut, dass sich seine Sieben daran hielt. Abgesehen von den ersten 17 Minuten übertrafen die Gastgeber die Leistung aus der ersten Halbzeit in Harsewinkel sogar noch. Nach 11:17-Rückstand brachte eine Auszeit die Wende: Innerhalb von fünf Minuten verkürzten die Rothosen auf 17:18, auch dank starker Paraden des jungen Keepers Klack. Er glänzte unter anderem durch vier parierte Siebenmeter. »Eine ganz beachtliche Leistung, durch die er uns bis zum Schluss im Rennen gehalten hat«, lobte Kölkebeck.
Auch nach der Pause machten sich Konzentration und Kampf bezahlt. Über 35:30 verkürzte Schildesche zwar nochmals auf 39:37, fand aber letztlich in Patrick Klack und der Hörster Defensive seinen Meister. Tore: Kölkebeck (11/3), Lipka (10/1), Woitowitz (7), Topheide, Wacker (je 4), Meyer-Thurow (2), T. Wagemann und Dubois.
SC Münster 08 - TuS Brockhagen II 27:24 (11:14). Dem 5:8-Rückstand (15.) folgte eine sehr starke Viertelstunde, in der Brockhagen sich in der Deckung etliche Ballgewinne verdiente und sich durch erfolgreiche Gegenstöße die Halbzeitführung erarbeitete. Das »sehr gute Gefühl in der Kabine« (TuS-Trainer Klaus Kronsbein) bestätigte sich jedoch nicht. Der TuS fand nicht mehr zurück in die Partie, bekam zudem Münsters Rückraum-Shooter Adam Hellmann nicht in den Griff, der mit zwölf Treffern glänzte. Anstatt die dicht gestaffelte Abwehr mit schnellem Spiel in Bewegung zu bringen, landeten Brockhagener Angriffsbälle ein ums andere Mal in den Münsteraner Defensivreihen. Der Drei-Tore-Vorsprung verpuffte von Minute zu Minute, ehe Münster beim 18:18 erstmals ausglich und fortan davonzog - 28:21. Kurzzeitige Hoffnungen beim 21:23 (53.), die Partie doch noch zu drehen, waren dahin. Tore: Baumhüter (8), Gohlke (4), Diestelkamp, Bauer (je 3), Direk (2), D. Hermbecker, Redecker, Wiens, Wienke (je 1).
Spvg. Steinhagen II - SC Everswinkel II 25:31 (14:16). »Ein Spiegelbild der letzten Partien. Bis zur 40. Minute sehen wir ziemlich gut aus, aber dann kommt ein Knackpunkt, an dem wir den Faden verlieren.« André Schnadwinkel und seine Kollegen im Spvg.-Trainerteam hatten auch im Kellerduell ein Déja-vu-Erlebnis. Im Angriff fehlte es in der Schlussviertelstunde erneut an der nötigen Präzision, bei etlichen gut herausgespielten Chancen aber auch an der nötigen Kaltschnäuzigkeit. Dank einer Umstellung auf 4-2-Deckung kamen die Hausherren in der Phase um die 50. Minute viermal in Ballbesitz, konnten ihre Möglichkeiten zum Anschluss aber nicht nutzen und gerieten stattdessen vom 18:22 bis zum 19:26 aussichtslos in Rückstand. Auch vier vergebene Siebenmeter unterstreichen, dass der Mannschaft die nötige Sicherheit fehlt, nachdem sich aufgrund der vielen Ausfälle in den Wochen zuvor noch keine Stammformation gebildet hat. »Gerade die Jugendlichen haben alles gegeben und gut gespielt - daran liegt es nicht. Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren und dürfen nicht die Flinte ins Korn werfen«, sagte André Schnadwinkel. Tore: Hoheisel, Peperkorn (je 5), Fülöp, Janson (je 5/1), Stutzki (3) und Karnath (2).

Artikel Westfalenblatt vom 07.12.2009