Johnny mit Nationalmannschaft erfolgreich

Auf der Homepage des DHB steht dieser Beitrag:

Turniersieg in Prag - Defensive steht, vorne noch ein wenig Luft nach oben

Nach dem Turniersieg bei den Prague Beach Open hatte Bundestrainer Kai Bierbaum wenig zu kritisieren. Im Endspiel gegen Norwegen behielt die DHB-Auswahl, die in Prag ohne Linkshänder auskommen musste, die Nerven und betrieb während der Live-Übertragung im tschechischen Fernsehen Werbung für den Beachhandball.

„Eigentlich hätten wir das Finale mit 2:0-Sätzen gewinnen können. Aber zwei unglückliche Pfiffe und zwei unnötige technische Fehler von uns und der zweite Satz war weg, obwohl wir gut reingekommen sind“, ärgerte sich Bierbaum. Mit einem lachenden Auge meinte er: „Aber dafür war es für die TV-Zuschauer mit der Verlängerung des Penalty-Werfens bei der Live-Übertagung eine gute Sache.“

In der Vorrunde kassierte die DHB-Auswahl gegen die Skandinavier die einzige Niederlage. Ansonsten sah der Coach ansprechende Leistungen, schränkte jedoch ein: „Gegen das Team Czech Open haben wir die Spielzüge auf den Punkt gespielt aber zu viele Fahrkarten geworfen. Gegen Norwegen war ein kleiner Blackout im ersten Satz dabei und im zweiten Satz haben wir drei Minuten nicht gut in der Abwehr gestanden und uns generell schlecht bewegt. Das fing schon bei der Rückwärtsbewegung an. Da haben wir kurze Zeit ein wenig geschlafen.“

Aber alles in allem war das Turnier „sehr aufschlussreich“ gewesen, so Bierbaum, der ob der Begegnung gegen das slowakische Team Mytnicki vlci ins Schwärmen geriet. „Das war vom Feinsten. Im ersten Satz haben wir schon richtig gut gespielt, waren von Beginn an voll da und haben das auch im zweiten Satz gnadenlos durchgezogen.“

In den nächsten Monaten will der Coach noch an der Offensive feilen. Die Defensive, inklusive der Flexibilität passt schon. Zudem verfügt die DHB-Auswahl in Johnny Dähne  und Daniel Rebmann über zwei gut harmonierende und starke Keeper. In Prag fehlten mit Thomas Kersebaum (beruflich verhindert) sowie Dominik Weiß und Daniel Wernig, die Verpflichtungen ihrer Vereine nachkommen mussten, drei Linkshänder.

Vorrunden-Ergebnisse:

Deutschland – Australien 2:0 (36:29)

Deutschland – CZE Open 2:0 (40:23)

Deutschland – Norwegen 1:2 (34:38)

Deutschland – Mytnicki vlci 2:0 (61:37)

Deutschland als Vorrunden-Erster für das Finale gegen Norwegen qualifiziert.

Finale:

Deutschland – Norwegen 2:1.