Kinderbewegungsabzeichen
Die TSG Harsewinkel hat am 06.07.2017 aus dem St. Paulus-Kindergarten 21 Kinder in Bewegung gebracht. Diesmal mit dem Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) der Sportjugend NRW. In dieser von der Sportjugend NRW unterstützten Aktion standen die 5-jährigen Kinder aus der Kita im Mittelpunkt. Die Kinder kletterten durch einen Hindernissparcour, sprangen von Eisscholle zu Eisscholle, Balancierten Eier auf Löffeln durch die Turnhalle, rannten in Zweiergruppen mit einem Ballon, gaben Luftballons mit den Füßen von einem zum anderen, Konzentrierten sich beim Erraten von Obst und Gemüse mit verbundenen Augen und ließen sich dieses auch schmecken. Das alte Spiel „Alle Vögel fliegen hoch“ erforderte genaues Zuhören und das Zeichen Genauigkeit. Die Musikschlange und der Stopptanz brachten noch einmal Krach und Spaß in die Halle.
Am Ende des Vormittags wurden die Kinder von Dennis Reimer, Nicole Wulkopf und Claudia Stanjek mit tollen Urkunden belohnt.
Das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ wurde von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen zusammen mit den Jugenden der Stadt- und Kreissportbünde sowie den Fachverbänden entwickelt. Das Kibaz führt die Drei- bis Sechsjährigen kindgemäß an sportliche Bewegungsabläufe heran und stellt die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund. Die Idee dabei ist, Kinder schon früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen. So gesehen ist das Kinderbewegungsabzeichen eine persönliche Wertschätzung für die Teilnahme und die individuell erbrachte Leistung.
Das Kibaz besteht aus zehn verschiedenen Bewegungsstationen die die 3- bis 6-jährigen Kinder in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen. Eine Besonderheit ist hierbei, dass die Bewegungsaufgaben des Kibaz auf die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt sind: Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Soziale Entwicklung, Psychisch-emotionale Entwicklung, Kognitive Entwicklung.
Das Kibaz ermöglicht Kindern, sich mit sich selbst und ihrer materiellen und personellen Umwelt auseinanderzusetzen und Bewegungsaufgaben erfolgreich zu lösen. Sie können vielfältige Handlungskompetenzen erwerben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente entdecken und ihre Persönlichkeit entfalten. Vielfältige sportliche Bewegungsabläufe schaffen die Grundlage für das spätere Erlernen von Sportarten. Schließlich zeigen Kinder beim Kibaz ihre individuelle Leistung, ohne dass diese mit genormten Leistungsanforderungen (wie z.B. beim Sportabzeichen) verglichen wird.
/div>