TV lsselhorst erhält ein Oberliga-Ticket

NW und WB berichten heute:

Handball: Westfälischer Verband erklärt den Verbandsligisten zum Aufsteiger
TV lsselhorst erhält ein Oberliga-Ticket
Von Uwe Kramme

Der Handballverband Westfalen (HVW) hat gestern wie erwartet die TSG Altenhagen-Heepen zum Aufsteiger in die 3. Liga bestimmt. ln einer Wertung nach „sportlichen Gesichtspunkten", wie es der Paragraf 52 der Spielordnung vorschreibt, ermittelte  der Verband einen Quotienten aus dem Abschneiden in den letzten drei Jahren, und hier liegen die Bielefelder klar vor den Sportfreunden Loxten. Diese beiden Vereine hatten am Freitag in einer abgestimmten Aktion zusammen mit dem dritten Anwärter, der TSG Harsewinkel, ihre Bewerbung um eine Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zurückgezogen (wir berichteten).

Eine Überraschung hielt der vom HVW um 12.08 Uhr an die Vereine verschickte Newsletter für den TV lsselhorst parat. Der Verbandsligist der Staffel 2, der sich gegen die Teilnahme an einer Aufstiegsrunde entschlossen hatte, wurde zum Aufsteiger in die Oberliga erklärt, “Als Vizemeister 2018 und 2019 sind wir in der Quotientenwertung unschlagbar", sagte Guido Marquardt. Der Teammanager schränkt allerdings ein: „Die Ernennung kommt einigermaßen unverhofft."

Ob die lsselhorster den Aufstieg annehmen, wollte Marquardt („Das Handy glüht schon") gestern Nachmittag in Gesprächen mit den Spielern und dem neuen Trainer Michael Jankowski klären. „Die Jungs müssen bereit sein, mehr und womöglich auch mal deutliche Niederlagen zu akzeptieren, wenn wir in die Oberliga gehen.  Außerdem müsste er erst noch im Verein klären, ob die höheren organisatorischen Ansprüche erfüllt werden können.

Bis zum Ablauf der Erklärungsfrist am 30. Mai gilt es für Jankowski auch zu berücksichtigen, dass der Kader des TV lsselhorst mit vielen jungen Spielern eigentlich darauf ausgerichtet ist, in der Verbandsliga eine Mannschaft aufzubauen, die in absehbarer Zeit oben mitspielen und aufsteigen können soll. „Gehen wir jetzt schon hoch, laufen wir Gefahr, sofort wieder herunterzukommen zumal es einen vermehrten Abstieg geben wird."

Sollte der TVI verzichten, käme der TuS Brockhagen zum Zuge, der bereits seine Bereitschaft erklärt  hat, nachzurücken. ln der Staffel1 wurde der TuS Brake vom Verband zum Aufsteiger erklärt. ln der Staffel 3 hat die HSG Gevelsberg/Silschede bei der Quotientenwertung knapp die Nase vorn.

Auch wenn sie ihren Unmut darüber, dass die Kriterien für die Entscheidung des Verbandes vor Saisonbeginn nicht definiert worden  seien, zum Ausdruck bringt, verzichtet die TSG Harsewinkel auf jeden formellen Einspruch und akzeptiert die Dreijahreswertung. „Da sind wir natürlich der kleinste Fisch im Teich", weiß Teammanager Karlheinz Kalze. Für Trainer Manuel Mühlbrandt ist die Aufstiegsrunde bereits „kein Thema mehr". Er brütet längst über dem Vorbereitungsplan für die Anfang September beginnende Oberligasaison. „Wahnsinnig viel Zeit bleibt uns nicht mehr", geht Mühlbrandt von einem „erheblichen Trainingsrückstand" aus.