Angefressener Spitzenreiter

NW berichtet

Oberligist TSG Harsewinkel gastiert drei Wochen nach dem Überraschungscoup in eigener Halle jetzt beim Primus VfL Gladbeck. Der darf sich keinen Patzer mehr erlauben.

Manuel Mühlbrandt bereitet die Oberliga-Handballer der TSG Harsewinkel auf einen heißen Tanz beim VfL Gladbeck am Samstagabend vor. „Die wollen unbedingt aufsteigen und dürfen sich gerade in ihren Heimspielen keinen Ausrutscher erlauben“, stellt der Trainer des Tabellensechsten fest. „Außerdem wollen sie unbedingt Revanche nehmen für die Niederlage im Hinspiel“, erinnert Mühlbrandt an den eigenen 30:29-Sieg. Natürlich hat „Mühle“ nicht vergessen, wie angefressen sich die Deffte-Brüder Tim (Abteilungsleiter) und Sven (Trainer) am 12. März aus dem ausgelassen feiernden „Hasenbau“ verabschiedeten.

Während der Spitzenreiter (13:3 Punkte) und Aufstiegsfavorit seitdem spielfrei war und immer noch über einen beruhigenden Vorsprung auf die Verfolger Loxten (11:9), Soest (10:6) und Möllbergen (10:6) schauen darf, mussten die Harsewinkeler zweimal ran. Dabei wusste sie mit einem 25:21-Erfolg in Bommern zu gefallen, machten beim 25:25 gegen den VfL Eintracht Hagen II aber einen enttäuschenden Eindruck. „Wir haben uns viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe erlaubt. Da müssen wir uns unbedingt verbessern, wenn es in Gladbeck gegen die Krönungs, Prüssners und Blißenbachs nicht ganz bitter enden soll“, mahnt Mühlbrandt bei seinen Spielern wieder „eine ganz andere Einstellung“ an. Allerdings kommt es für den TSG-Coach diesmal auch sehr auf die Aufstellung an.

Nachdem von den sechs in Bommern angeschlagen fehlenden Akteuren vor Wochenfrist Pascal Pelkmann und Heiner Steinkühler schon wieder aufliefen, stehen hinter den Nominierungen von Maik Schröder, Sergej Braun, Luca Sewing und Sven Bröskamp nicht nur Fragezeichen, was ihre gesundheitliche Einsatzfähigkeit angeht. Mühlbrandt, Teammanager Karlheinz Kalze und Abteilungsleiter Hans Feuß messen dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga mit Blick auf die allgemeine Weiterentwicklung des Harsewinkeler Männerhandballs große Bedeutung zu. Die letztgenannten Spieler des Oberligateams wären am Sonntagabend für die TSG Harsewinkel II beim Start in die Aufstiegsrunde gegen den TV Isselhorst II spielberechtigt. „Wir werden die Zweite verstärken. Mit wem, das entscheiden wir kurzfristig“, lautet die Ankündigung.