Bericht in "Die Glocke"

Handball-Oberliga TSG scheitert an Möllbergens Torwart Robin Wetzel

Gestern Abend verlor Handball-Oberligist TSG Harsewinkel das am Samstag nach Autobahn-Stau bei der Anreise ausgefallene Auswärtsspiel beim TuS Möllbergen mit 29:31 (10:15).

„Aber eigentlich nicht gegen das Team, sondern gegen deren Keeper Robin Wetzel, der auf 29 gehaltene Bälle und eine Quote von 50 Prozent kommt“, wetterte TSG-Trainer Mühlbrandt.

Der zweite Versuch für Möllbergen und Harsewinkel war die Premiere für Florian Bröskamp: Nach langwierigen Beschwerden an der Patellasehne feierte der Rückraumspieler gestern von Beginn an im Abwehr-Mittelblock und der Angriffsmitte seine knapp 30-minütige Saisonpremiere. Dennoch geriet die TSG erst einmal ins Hintertreffen, weil dem Angriff Effektivität und Treffsicherheit fehlten.

Mit dem Wechsel von Heiner Steinkühler (Mitte) für den bis dahin glücklosen Haupttorschützen Luca Sewing kam die TSG zurück und warf sich von einem 2:6-Rückstand mit 8:7 in Führung. Doch vergebene Torchancen spielten den konternden Gastgebern in die Karten. Als Jannis Hoff beim 14:10 von der Marke patzte und Malik St. Claire beim Versuch, einen Gegenstoß zu verhindern, die rote Karte sah, hielt Möllbergen beim Seitenwechsel und 15:10-Führung viele Trümpfe in der Hand. Deren vorzeitigen Stich verhinderte die TSG mit Kampfgeist. Doch beim 20:19 hatten die Gäste den Ball und spielten ihn zum Gegner, das gleiche beim 21:19. Gute Abwehrarbeit sorgte dafür, dass den TuS-Angreifern immer wieder Zeitspiel drohte.

Doch am Ende fiel dann doch das Tor. „Das mag routiniert gewesen sein, schöner Handball war es nicht“, ärgerte sich Mühlbrandt aber vor allem über die Wurfquote seiner Jungs.

TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich – Schmitz (n.e.) Braun (2), Lindenthal (1), Steinkamp (n.e.), Kalter (n.e.), Indeche, St. Claire (2), Brown (n.e.), Fl. Bröskamp (2), Steinkühler (4), Hoff (8), Schlögl (2), Sewing (8