NW und Die Glocke berichten aus Bommern

NW:

Handball: TSG Harsewinkel beendet seine Negativserie mit einem erzitterten 27:25. Der Oberligist lag schon mit zehn Toren vorne.

Abwehrschlacht in Bommern

Handball-Oberligist TSG Harsewinkel hat seine Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg (1:11) Punkte beendet. Am Sonntagabend zitterte sich das Team von Trainer Manuel Mühlbrandt zu einem 27:25 (18:11)-Erfolg beim TuS Bommern. „Es herrscht pure Erleichterung. Das sind zwei ganz wichtige Punkte“, sagte „Mühle“ nach einem Spiel, das bereits zugunsten der TSG entschieden schien, dann aber zu einem wahren Krimi wurde. „Eine Abwehrschlacht mit einem fulminanten Maik Schröder im Tor“, sagte Manuel Mühlbrandt.

Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich die ohne Florian Bröskamp angetretene TSG beim 9:6 (14.) erstmals etwas absetzen. Bommern kam aber wieder heran und konnte zum 10:10 (17.) sowie 11:11 (20.) ausgleichen. Heinrich Steinkühler und Jannis Hoff brachten die TSG mit 13:11 in Front, dann wurde ein Spieler des TuS Bommern disqualifiziert. Den Hausherren gelang bis zur Pause kein Tor mehr und die TSG konnte vermeintlich vorentscheidend auf 18:11 davonziehen.

Beim 23:13 (42.) betrug der Harsewinkeler Vorsprung erstmals zehn Tore. Der blieb bis zum 25:17 (46.) komfortabel, doch drei Tore auf Reihe brachten Bommern zehn Minuten vor Schluss beim 25:20 wieder ins Spiel zurück. Der Aufbau bei der TSG wurde hektischer, schlechte Entscheidungen führten zu Gegenstoß-Treffern. Manuel Mühlbrandt nahm eine Auszeit, doch den nächsten Treffer erzielte wieder der TuS – 25:21. Es wurde ein Krimi. Drei weitere Angriffe schloss Bommern, im Gegensatz zur TSG, erfolgreich ab und hatte zwei Minuten vor dem Ende auf 25:24 verkürzt. Das 26:24 (59.) durch Luca Sewing, das erste Harsewinkeler Tor seit der 46. Minute, konterte Bommern mit dem 26:25. Dann kam Sergej Braun und erlöste die TSG mit dem 27:25.

„Wir hatten den Fokus auf die Defensive gelegt, denn es war klar, dass das Spiel gewonnen wird, wenn wir den Ball nicht haben“, sagte Manuel Mühlbrandt: „In der ersten Halbzeit war das erste Sahne.“ Dann wurde gezittert.

TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich – Indeche (3), Braun (3), Lindenthal, Steinkamp, Wunsch (1), St. Claire (3), Steinkühler (5), Hoff (4), Schlögl (2), Sewing (6/3).

Die Glocke:

Wichtig sind vor allem die Punkte

Harsewinkel (zog).TuS Bommern endlich wieder einen Sieg. Dass die Mühlbrandt-Sieben dabei eine Zehn-Tore-Führung beim 24:14 in der 42.
Minute in der Schlussphase fast noch aus der Hand gab, trübte die Freude nicht. „Wichtig sind vor allem die zwei Punkte“, sagte
Trainer Mühlbrandt nach dem Start-Ziel-Sieg zum 27:25 (18:11).
Schlüssel zum Erfolg für das von knapp 30 Fans klasse unterstützte Gästeteam war die zuletzt kritisierte Defensive. „Die Abwehr
war das A und O. Bei elf Gegentoren zur Pause sind nur vier oder fünf aus dem Positionsspiel des Gegner gefallen. Das haben wir
extrem gut verteidigt“, freute sich Mühlbrandt, dass die Trainingsschwerpunkte gefruchtet hatten.
Durch die gute Abwehrarbeit kam die TSG immer wieder mit Tempo nach vorn. „Im Angriff sind uns gute Aktionen als auch
Konzeptionen gelungen“, sagte der Trainer, der auf Florian Bröskamp (Mandelentzündung) verzichten musste. Luca Sewing war
noch angeschlagen, stellte sich aber in den Dienst der Mannschaft. Positiv auch das Tor von Kreisläufer Jannis Wunsch.
Doch bei der beruhigenden Führung fingen die Gäste zunehmend an, sich das Leben selbst schwer zu machen und Bommern
zurück ins Spiel zu bringen. „Da war dann unser Torwart Maik Schröder ein großer Faktor, der den Sieg buchstäblich festgehalten
hat“, lobte Mühlbrandt.
Mit 11:11-Punkten steht Team nach elf Spieltagen auf Rang neun und damit fast genau in der Mitte der Tabelle. Bei der
befürchteten Zahl von acht Absteigern wäre dies allerdings nur der erste Platz über dem Strich. Doch mit neuem Selbstvertrauen
freut sich die TSG nun auf das letzte Heimspiel des Jahres am Freitag gegen Menden.
TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich – Indeche (3), Brauen (3), Lindenthal, Steinkamp, Wunsch (1), Kalter, St. Claire (3),
Steinkühler (5), Hoff (4), Schlögl (2), Sewing (6/3)