Passend zum Start der Weihnachtsmarkt-Saison fand der letzte Dan-Lehrgang der Prüfungsordnung des NWHV 2022 in Herzebrock statt.
Diese Art von Dan-Lehrgang wurde dieses Jahr zum dritten Mal von der technischen Leiterin Janine Poqué ausgerichtet. Das Thema des 6 1/2-stündigen Lehrgangs waren die Techniken und Formen des I. und II. Dans und die dazugehörige freie Abwehr gegen mehrere Angreifer.
Fünfzehn Teilnehmer vom 3. Kup bis zum 6. Dan waren neben der Referentin anwesend.
Das Training begann mit lockeren Übungen zum Aufwärmen der Gelenke in der kalten Jahreszeit.
Es folgte ein intensives Tabata-Kraft-Ausdauer-Training, in dem die Referentin auch die grundsätzliche Fallschule miteinbaute. Danach wurde mit einem Laufspiel das Thema Kondition und ihre Wichtigkeit im Bezug zur Danprüfung behandelt.
Das erste Thema des Tages war die sichere Handhabung mit dem Messer und die wichtigen Grundsätze der Verteidigung bei einem Messerangriff. Jeder Teilnehmer verwendete dafür eine stumpfe Übungswaffe.
Daraufhin wurde die Gruppe in Danträger und Dananwärter auf zwei Mattenflächen aufgeteilt.
Die Danträger sollten die Messerabwehrtechniken intensiv mit links und rechts wiederholen und die Dananwärter bekamen die neuen Messertechniken von der Referentin gezeigt.
Im zweiten Teil hatten die Dananwärter die Möglichkeit die gezeigten Techniken zu üben. Die Danträger bearbeiteten das Thema für den II. Dan: Techniken gegen einen Mittelstock und die Abwehr mit einem Kurzstock. Um die Teilnehmer auf ihre nächste Prüfung vorzubereiten, wurde zum Ende des zweiten Teils eine Art Prüfungsszenario durchgeführt. Dabei mussten die Prüflinge Techniken vor den Augen der Prüfer demonstrieren.
Im dritten Teil wurde das Thema freie Abwehr besprochen. Dabei wurde immer ein Teilnehmer von zwei bis drei anderen Teilnehmern mit verschiedenen Angriffen angegriffen.
Im vierten und letzten Teil des Lehrgangs wurde das Thema Formen/ Hyongs besprochen. Die Dananwärter lernten die Ch'ok Sul Il Hyong und die Danträger die Ki Ch'o Hyong.
Die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer zeigten, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war.
Am Abend organisierte der Danbeauftragte des Verbandes Janis Horch den alljährlichen Dantag des NWHV, bei dem ein großer Austausch zwischen den verschiedenen Danträgern stattfinden konnte.
Es wurde beschlossen, dass im Frühjahr ein erneuter Dan-Lehrgang für die Vorbereitung der nächsten Danprüfung des NWHV veranstaltet wird.
/div>