Vorbericht in "Die Glocke"

Handball-Oberliga Wundertüten-Spiel am Samstag in Hagen

Der VfL Eintracht Hagen II ist kurz vor Ende der Hinrunde die einzige Mannschaft, die der TSG Altenhagen- Heepen als Topfavoriten auf den Aufstieg noch folgen kann. Während das Bielefelder Team mit 27:1-Punkten souverän die Tabelle der Handball-Oberliga anführt, wahrt nur die vom ehemaligen tschechischen Nationalspieler Pavel Prokopec trainierte Zweitligareserve mit 25:3-Zählern den Abschluss. Da scheint die Favoritenrolle klar vergeben, wenn am Samstag die TSG Harsewinkel beim Zweiten antritt, der bislang nur (zu Hause) gegen Herne verloren und bei den Sauerland Wölfen einen Punkt abgegeben hat. 

TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt stuft die Partie in der Sporthalle Mittelstadt in die Kategorie „Wundertüte“ ein, wohl wissend, dass sein Team bislang vor allem gegen die Topmannschaften immer gut ausgesehen hat. „Aber die haben sich in diesem Jahr gut verstärkt und zuletzt aufgetrumpft“, hat sich Mühlbrandt vom Loxtener Trainer Michael Boy berichten lassen, dass dessen Team – immerhin Tabellendritter – bei der 25:34-Heimniederlage in der Vorwoche gegen Hagen chancenlos war. „Ich kann mich auch noch gut an die vielen Tore erinnern, die uns der niederländische Rückraumspieler Jaap Beemsterboer eingeschenkt hat“, ergänzt Mühlbrandt. „Sie haben hervorragende Strukturen im Verein, und das Oberligateam hat ganz viel Handballqualität.“ 

Andererseits: Auch gegen Altenhagen waren die Harsewinkeler klarer Außenseiter und holten beim 31:31 einen Punkt. Und sie schlugen Herne, Rödinghausen und Menden – allesamt aus dem oberen Drittel der Tabelle. Personell hat sich wenig geändert, alle Spieler bis auf die Langzeitverletzten sind fit, hinter Florian Bröskamp (Entzündung am Ellbogen ) steht weiter ein Fragezeichen. 

Weil die zweite Mannschaft in der Kreisliga ebenfalls am Samstag um 19 Uhr in Harsewinkel als Tabellenzweiter den Spitzenreiter Hörste II empfängt, ist eine Verstärkung aus dem Oberligateam ausgeschlossen. „Unglückliche Terminplanung“, sagt „Mühle“, der ansonsten wohl einen der U21-Spieler, wie zuletzt Jannis Hoff und davor Liam Lindenthal abgestellt hätte, um das Team von Dennis Laumann zu verstärken