Die Glocke blickt auf das Spiel der 1. Herren am Samstag

Handball-Oberliga: TSG in Hahlen

„Jeder muss am Samstag nochmal auf die Zähne beißen“

Die Heimspieltrilogie hat Handball-Oberligist TSG Harsewinkel mit drei Siegen optimal beendet und sich in der Tabelle mit nun 25:21-Punkten auf den siebten Platz nach oben gehievt. Nach dem Höhepunkt am vergangenen Freitag, dem in der zum Bersten gefüllten Halle gefeierten ersten Erfolg über die SF Loxten seit 2014, folgen nun drei Auswärtsspiele. Den Beginn macht die Partie am Samstag beim TSV Hahlen. Für die TSG beginnt im letzten Saisondrittel ein neues Kapitel, denn ab sofort muss die Mannschaft auf den besten Oberliga- Torschützen Luca Sewing verzichten, der noch in der Nacht zu Samstag erfolgreich am gebrochenen Daumen der Wurfhand operiert wurde und bis auf weiteres ausfällt. Als Alternativen für die rechte Rückraumseite kommen die Rechtshänder Liam Lindenthal, der dort bereits häufig spielte, wenn Sewing auf der Bank saß, Florian Bröskamp, der gegen Loxten mit viel Dynamik auf rechts überzeugte, oder auch Heiner Steinkühler mit seiner Wurfkraft in Frage. „Wir müssen aus der Not eine Tugend machen“, sagt TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt. So wird es wohl keinen Abwehr-Angriff-Wechsel mehr geben, wodurch mehr Tempo ins Umschaltspiel kommt. Denkbar ist auch, dass noch mehr „abgeräumt“ wird, um den zuletzt sehr treffsicheren Luke Steinkamp auf Außen in Wurfposition zu bringen. Allerdings gehen nach drei kraftraubenden Spielen fast alle TSG-Akteure auf dem Zahnfleisch. „Das war ein Abnutzungskampf“, schwört Trainer Mühlbrandt seine Jungs aber im gleich Atemzug auf das bevorstehende „unfassbar wichtige Spiel“ ein: „Jeder muss nochmal auf die Zähne beißen und alles reinhauen. Jetzt geht es darum, auswärts Konstanz in die Leistung zu bekommen.“ Denn die vom einstigen Haupttorschützen Henrik Thielking trainierten Hahler haben ebenfalls einen Lauf. Der TSV schlug vor zwei Wochen ebenfalls Loxten und holte am vergangenen Samstag in eigener Halle gar einen Punkt gegen den Tabellenzweiten Hagen II. Den Kampf um den Klassenerhalt haben die „Hahler Hyänen“ auf Tabellenplatz zwölf bei 19:27-Zählern längst noch nicht aufgegeben. Und die Heimniederlage gegen den TSV im Hinspiel hat Mühlbrandt auch noch nicht vergessen. „Das ist ‘ne Nummer, da müssen wir gucken, wie wir in die Punkte kommen. Wir brauchen noch einmal volle Energie“, fordert der TSG-Trainer.