Jugendquali; Jugendvorquali?

Bei der Jugend im Handball läuft die Einteilung der Staffeln nach anderen Gesetzen. Zum Schluss einer Saison steht ein Staffelsieger fest. Aber es gibt keine Auf- und Absteiger. Grund: die Mannschaften werden neu zusammengesetzt. Eine Liga besteht immer aus zwei Jahrgängen. Einem älteren und einem jüngeren. Der ältere rückt eine Liga höher. Beispiel: Aus der B-Jugend rückt der ältere Jahrgang in die A-Jugend auf. Dafür kommt der ältere Jahrgang der C-Jugend jetzt in die B-Jugend. Es werden also vollkommen neue Mannschaften gebildet, die mit dem Leistungsvermögen in der abgelaufenen Saison nichts zu tun haben.

Damit die neuen Staffeln leistungsgerecht zusammengesetzt werden, gibt es die Qualifikationsrunden. Diese beginnen unten auf der Kreisebene und ziehen sich bis hin zur Jugend-Bundesliga. Für die Zulassung in der Kreisqualifikation gibt es ein Punktesystem Die Leistungen der letzten drei Jahre werden bewertet und in einer Tabelle eingetragen. Die besten Mannschaften spielen gegeneinander die Qualifikationsrunde. Die besten kommen weiter und spielen in einer neuen Runde um den weiteren Aufstieg, einige spielen Bezirksliga und die letzten bleiben in der Kreisliga.

Im Handballkreis Gütersloh kam es in diesem Jahr zu einigen sehr knappen Entscheidungen. Wer kommt in die Quali-Runde, wer nicht. Deshalb wurde teilweise eine Vorquali eingeführt. Das hat auch unsere männliche C-Jugend getroffen. Sie spielen am Samstag, 15. April Anwurf 15:00 Uhr gegen HSG Rietberg-Mastholte in der Dreifachturnhalle ein Entscheidungsspiel zum Einzug in die Qualirunde. Unsere tolle Mannschaft, die sich auch außerhalb der eigenen Spiele bei uns stark engagiert verdient große Unterstützung von ganz vielen Fans.