Die Glocke berichtet online vom Spiel gegen GWD Minden 2

Wichtiger Punkt, dickes Lob für Harsewinkeler Fans

Alle Achtung! Statt mit einer saftigen Packung mit einem Zähler vom Tabellenzweiten GWD Minden II zurückzukehren, verdient ein Ausrufezeichen.

Zumal die Punkteteilung beim Endstand von 32:32 (19:15) für Handball-Oberligist TSG Harsewinkel allemal verdient war. Und es war ein weiterer Schritt auf dem Weg zum noch nicht gesicherten, dafür aber nahe gerückten vorzeitigen Klassenerhalt.

Mühlbrandt stellt Fan-Unterstützung ganz nach vorn

Doch vor seinem Rückblick auf den durchaus interessanten Spielverlauf und die Vorausschau auf den kommenden Freitag, wenn mit einem Sieg im Heimspiel gegen den TSV Hahlen die vier letzten Tabellenplätze endgültig abgehängt werden können, stellte TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt einen außersportlichen Aspekt in den Vordergrund: Die Fans.

Denn von den knapp 100 Zuschauern in der Hauptschulhalle Dankersen waren 50 Harsewinkeler. „Und die konnten an diesem Samstag mit Top-Wetter eben nicht draußen sein, grillen oder im Garten sitzen, weil sie uns angefeuert haben. Und das ist der Wahnsinn“, bedankte sich der Trainer und wünscht sich, dass seine Spieler dieses Pfand im Saisonendspurt mit Einsatz und Leidenschaft zurückzahlen.

Vom Anpfiff an ein munterer Schlagabtausch

Vom Anpfiff an gab es am Samstagabend einen offenen Schlagabtausch mit knappem Vorsprung für die Zweitligareserve dank ihrer hervorragend ausgebildeten Spieler. Die bestraften technische Unzulänglichkeiten und Fehler der Harsewinkeler zu Ende des ersten Durchgangs und zogen zur Pause auf 19:15 davon.

„Das haben wir angesprochen und es wurde sofort umgesetzt“, sah Mühlbrandt, wie sein Team wie die Feuerwehr in Durchgang zwei startete, mit fünf Toren auf Reihe zum 20:20 ausglich und bis zum Abpfiff mit nun stets wechselnden Führungen ein ebenbürtiger Gegner war. Herauszuheben galt es dabei den siebenfachen Torschützen Janis Hoff mit schönen Treffern in den Knick, den nach Wiederanpfiff eingewechselten Sergej Braun mit starker Quote auf Rechtsaußen und vor allem Moritz Eichelsbacher.

Klasse Spiel von Moritz Eichelsbacher

Der ersetzte  den erkrankt fehlenden Jannis Falkenberg auf Linksaußen hervorragend. „Er hat ein tolles Spiel gemacht, hat dabei seine Geschwindigkeit ausgespielt und keinen Fehlwurf gehabt“, so Mühlbrandt. Zudem fehlten der noch verletzte Moritz Grothues und aus privaten Gründen Yannec Ergun.

„Ein schöner Punkt, ich bin stolz auf die gute Leistung, mit der wir unsere hervorragende Auswärtsbilanz ausgebaut haben. Aber am meisten Gänsehaut hatte ich wegen unserer Zuschauer“, bilanzierte der TSG-Trainer.

TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich – Indeche (4), Braun (4), Lindenthal (3/1), Wunsch, S. Bröskamp, Eichelsbacher (3), F. Bröskamp (2), Hoff (7), Schlögl (4), Steinkühler, Sewing (5)