Die Glocke berichtet online vom Spiel gegen TSV Hahlen

Indeche führt Harsewinkel zum Sieg für den Klassenerhalt

Alle Achtung, Harsewinkel. Vier Spieltage vor Saisonende haben die Handballer der TSG in ihrer vierten Oberligasaison am Stück den Klassenerhalt geschafft.

Mit dem 28:21 (17:13)-Heimsieg vor 600 Zuschauern im stimmungsvollen Hasenbau brachte die Mannschaft von Manuel Mühlbrandt das Punktekonto mit 23:21 wieder ins Positive und kann damit definitiv nicht mehr auf einen der vier letzten Tabellenplätze zurückfallen.

Frühzeitiger Klassenerhalt zeigt Entwicklung

Schon in diesen Zahlen lässt sich eine Entwicklung ablesen, zeigt sich, dass Handball Harsewinkel ein fester Bestandteil der höchsten westfälischen Spielklasse geworden ist.

Gegen die ersatzgeschwächten, auf dem viertletzten Tabellenplatz voraussichtlich aber auch gesicherten Gäste fackelten die Harsewinkeler kein Glanzlicht ab, waren aber nach 0:2-Anfangsrückstand Herr des Geschehens. Doch gegen auf Tempo setzende und auch im Positionsspiel mit flinken Beinen die körperliche Unterlegenheit kompensierende Gäste nutzten die TSG-Angreifer ihre Chancen nicht konsequent genug. Mit besserer Quote zog das Team dann auf 13:8 und 16:10 davon.

Starke Defensive: Zweite Halbzeit endet 9:8

„Den Fokus mehr auf die Defensive setzen“, lautete eine Vorgabe von Trainer Manuel Mühlbrandt in der Pause. Das setzte die Mannschaft um und zwang die Hahler nun zig Male ins Zeitspiel. So kassierten die Gastgeber nach Wiederanpfiff nur noch acht Gegentore. Und im Angriff übernahm Robert Indeche das Zepter und führte das Team nach der Aufholjagd der unermüdlich kämpfenden Gäste zum 22:19 mit einem Sechs-Tore-Lauf zum 28:19 zum Sieg. Der wurde mit dem bestens gelaunten Publikum mit „Humba“ und dem Jubelkreis gefeiert.

Mühlbrandt zufrieden und stolz

„Ich bin zufrieden und stolz auf die Mannschaft“, sagte Manuel Mühlbrandt und hob besonders Mittelmann Indeche hervor: „Zum Erfolg haben alle beigetragen, aber was Robert an Ideen, an Moral, Tempo und im Eins-gegen-Eins geleistet hat, ist eine dicke Überschrift wert.“

Harsewinkel – Hahlen 28:21

TSG Harsewinkel:

Schröder/Hendrich – Indeche (4), Braun (4), Lindenthal (4/2), Wunsch (1), S. Bröskamp (1), Eichelsbacher (2), Fl. Bröskamp (5), Hoff, Schlögl (4), Steinkühler, Sewing (1), Falkenberg (3)