Die NW berichtet über das Spiel gegen TSV Hahlen

Indeche führt TSG ins Ziel

In Harsewinkel kann die fünfte Oberliga-Saison am Stück geplant werden. Klassenerhalt ist nach 28:21-Sieg über den TSV Hahlen perfekt.

Indeche führt TSG ins Ziel

Voller Vorfreude waren am Freitagabend 600 Zuschauer in den Hasenbau geströmt. In der Erwartung, mit ihren Handball-Helden der TSG Harsewinkel den Klassenerhalt in der Oberliga feiern zu können. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Mit dem 28:21 (17:13)-Erfolg über den TSV Hahlen machte die TSG frühzeitig die Qualifikation für die fünfte Oberliga-Saison am Stück perfekt.

„Das ist für einen Standort wie Harsewinkel nicht selbstverständlich“, hob Teammanager Karlheinz Kalze die außergewöhnliche Leistung hervor. „Und das vier Spieltage vor Saisonende. Da sieht man den nächsten Entwicklungsschritt“, wie Trainer Manuel Mühlbrandt stolz feststellte. „Aber wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft noch nicht am Ende.“ Dass die 60 Minuten am Freitag zuweilen wild waren und die TSG mit Sicherheit nicht ihre beste Performance ablieferte, darüber konnten alle Beteiligten großzügig hinwegsehen.

Einer indes hatte einen ganz starken Tag erwischt: Robert Indeche. Der Mittelmann führte glänzend Regie und ging des öfteren auch in den gegnerischen Abwehrbereich, in dem es richtig weh tun kann. „Robert muss ich massiv loben. Er wollte den Sieg am allermeisten. Was er an Ideen und Moral gezeigt hat und wie er als Torschütze geglänzt hat, war überragend“, sagte Manuel Mühlbrandt, der sich zudem auf einen gut aufgelegte Maik Schröder im Tor verlassen konnte. Zudem sorgten die fünf Rückraum-Treffer von Florian Bröskamp, der nach gewaltigen Absprüngen in der Luft zu stehen schien, für Raunen auf den Rängen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den flinken Gästen setzte sich die TSG vom 9:8 (18.) auf 13:8 (22.) ab, bekam aber im Angriff keine Ruhe in die Aktionen. Technische Fehler, Alutreffer und Fehlwürfe verhinderten eine höhere Halbzeitführung. „In der Pause haben wir angesprochen, dass wir den Fokus mehr auf die Defensive legen wollen. Die Leistung in der Abwehr war dann brutal, wir haben Hahlen oft ins Zeitspiel gezwungen“, analysierte Manuel Mühlbrandt, dessen Mannschaft im zweiten Durchgang nur noch acht Gegentreffer zuließ. Nach einem 6:0-Lauf von 22:19 (47.) auf 28:19 (56.) war die Partie entschieden.

Die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste um den Ex-Harsewinkeler Steffen Schumacher im Tor hätten als Viertletzter die Versetzung ebenfalls geschafft, dürfen ihren Vorsprung von sechs Punkten auf die TG Hörste aber nicht noch verspielen. „Wir werden uns durchbeißen. Ich bin mir sicher, dass wir die Klasse halten“, sagte Trainer Alexander Röthemeier, der vom Schiedsrichtergespann Michalski/Ott zu viele Pfiffe („Ich hatte meine Probleme mit der Zweikampfbewertung“) gegen sein Team hörte, aber auch zugab: „Am Ende ist uns die Kraft ausgegangen. Ich gratuliere der TSG zum Klassenerhalt.“

Den feierte die Mannschaft mit ihren Fans im Foyer der Dreifachsporthalle bei dem einen oder anderen Kaltgetränk. Wie sich die fünfte Oberligasaison in Serie gestalten wird, darüber will die TSG Harsewinkel am Mittwochabend berichten – und dann auch einen weiteren Neuzugang präsentieren.

TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich – Braun (3), Lindenthal (3/2), Wunsch (1), S. Bröskamp (1), Eichelsbacher (2), F. Bröskamp (5), Schlögl (3), Steinkühler, Sewing (1), Falkenberg (3), Indeche (4), Hoff.