24.10.07 - Westfalen Blatt

TSG kassiert erste Pleite - Tabellenführung futsch

HANDBALL:  Ausgerechnet vor dem Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen die Warendorfer SU mussten die Landesliga-Handballerinnen der TSG Harsewinkel ihren Platz an der Tabellenspitze räumen. Das Team von Trainer Thorsten Wiemann kassierte bei der TB Burgsteinfurt mit 15:21 (6:14) die erste Saisonniederlage und fiel hinter Warendorf auf den zweiten Platz zurück. »Der Stachel sitzt tief. Burgsteinfurt war aufgeweckter, frischer, entschlossener und einfach cleverer«, kommentierte Wiemann die Niederlage, die vom Ergebnis allerdings zu hoch ausfiel. Das Spiel war von extrem vielen technischen Fehlern geprägt und die Gastgeberinnen fanden immer wieder Lücken in der sonst so soliden 6:0-Abwehr der TSG. Erst als Wiemann von 6:0 auf 5:1 umstellte und Nicola Klima vorgezogen agierte, stabilisierte sich der Deckungsverband und Harsewinkel konnte sich bis auf 10:14 herankämpfen. »Leider war die Umstellung kurz vor der Halbzeitpause viel zu spät. Ich hätte der Mannschaft eher helfen müssen«, ärgerte sich der Trainer. In dieser Phase wären auch die Rückraumtore von Lina Heveling hilfreich gewesen. Die Harsewinklerin stieß jedoch bereits nach zwei Minuten unglücklich mit ihrer Gegenspielerin zusammen und schied aus. Ein Extralob von Wiemann erhielten Susanne Schön und Torhüterin Vera Engelage, die Schlimmeres verhinderten.