1.Damen: Westfalen Blatt - 15.04.2008

Kraftakt im letzten HeimspielFrederike Heppe verstärkt Landesliga-Handballerinnen der TSG Harsewinkel Im letzten Heimspiel der Saison konnten sich die Landesliga-Handballerinnen der TSG Harsewinkel endlich einmal wieder über einen Sieg freuen. Im Kreisderby der Staffel 2 wurde die Spvg. Hesselteich mit 24:22 (13:12) bezwungen.

Die Mannschaft von Thorsten Wiemann konnte sich somit noch einmal bei ihren Fans und den Zuschauern für die tolle Unterstützung in der zurückliegenden Saison bedanken, wenngleich das große Ziel Aufstieg am Ende doch nicht realisiert werden konnte.
Hesselteich entpuppte sich als die erwartet spielstarke Mannschaft, die unter normalen Umständen nicht am Tabellenende der Liga zu finden wäre. »Gegen Aufsteiger Brockhagen haben sie beispielsweise eindrucksvoll gezeigt, zu was sie in der Lage sein können«, warnte Wiemann bereits vor dem Anpfiff. Die konzentrierte TSG begann taktisch clever und konnte sich zwischenzeitlich Dank solider Abwehrleistung bis auf vier Tore absetzen. »Es hat mir gut gefallen, wie in der Abwehr gekämpft wurde. Die Mädels haben sich gegenseitig unterstützt und die taktische Maßgabe prima umgesetzt«, freute sich der Harsewinkeler Coach. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste aber besser in Fahrt und erzielten sogar den Anschlusstreffer zum 13:12. »Da wurde ganz klar deutlich, dass einigen Spielerinnen die Kraft, Kondition und auch Konzentration fehlt, um 30 Minuten auf konstant hohem Niveau zu spielen. Mit Anna Kuelker fehlte mir zudem verletzungsbedingt die beste Abwehrspielerin«, analysierte Wiemann den Einbruch.
Nach Wiederanpfiff musste der TSG-Coach auch auf Carola Kölkebeck (Verdacht auf Knieprellung) und wenige Minuten später auf die bis dato angriffsstärkste Spielerin Johanna Klima (Schulterverletzung) verzichten. »Es war eine durchweg faire Partie, obwohl es insbesondere für Hesselteich noch um viel ging. Die Schiris hatten die Partie absolut im Griff«, macht sich Wiemann dennoch Sorgen um seine verletzten Spielerinnen.
Bis zur 50. Minute hatten die Hausherrinnen die Partie im Griff, ehe es erneut zu konditionellen Einbußen seitens der Harsewinkelerinnen kam und Hesselteich sogar ausgleichen konnte. »Schön, dass Nicola Klima ihre beiden Chancen konsequent nutzte und die beiden Treffer zum 23:22 und 24:22 markierte«, atmete der TSG-Coach nach dem Spiel erleichtert auf.
»Ich habe keine Ahnung, mit welchem Personal wir am kommenden Samstag unser letztes Saisonspiel bestreiten werden. Eventuell muss eine der beiden Torhüterinnen im Feld aushelfen. Vielleicht sind es ja keine schwerwiegenden Verletzungen«, hofft Thorsten Wiemann auf eine baldige und vollständige Genesung seiner verletzten Spielerinnen.
Zur neuen Saison wird Frederike Heppe die Harsewinkelerinnen verstärken. Die 24-jährige Rückraumspielerin kommt von der ASG Ahlen. »Frederike kann alle drei Rückraumpositionen spielen, hat schnelle Beine und hilft uns in der Abwehr. Wer den Saisonverlauf bei uns analysiert, wird schnell erkennen, dass im Rückraum bei uns Handlungsbedarf bestand«, so Thorsten Wiemann. Frederike selber reizt es, im nächsten Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga anzuvisieren. »Das Spielkonzept ist eine sportliche Herausforderung für mich, der ich mich gerne stelle«, sagte die Spielerin, die in Gütersloh als Physiotherapeutin arbeitet.