Nach der Vorbereitungsphase ist vor dem 1. Spiel

Über mehrere Wochen befand sich die 1. Herren der TSG Harsewinkel in der sogenannten “Vorbereitunsphase” auf die zweite Saison in der Bezirksliga (Staffel 2).
Bereits vor dem 1. Trainingsauftakt gab es grundlegende Veränderungen:
Neben einem neu formierten Kader mit insgesamt 8 Neuzugängen und verändertem Trainerstab, um Cheftrainer Mike Bezdicek sind in der Saison 08/09 einige unbekannte Mannschaften mit in die Staffel 2 gerückt, wobei der TV Friesen Telgte am 6. September gleich zum Saisonauftakt in Harsewinkel bittet.

Der Kader:

Trainer:
Mike Bezdicek (1. Jahr)

Burkhard Kordein (Torwarttrainer)
Claus Schlingemann-Wöstmann (Seniorenwart/Teammanager)

Spieler:

Tor: Dimitri Rogalski, Sebastian Pollmeier

Außen: Julian Schicht, Julian Klima, Jan Gillesen, Axel Schillenkamp, Dennis Schrader, Mario Fleiter

Rückraum: Daniel Meier, Daniel Kipp, Alexander Sake, Christoph Dammann, Heiner Obermeyer, Simon Uphus, Jonas Gührs

Kreis: Dennis Baumgartel, Andreas Pelkmann, Patrik Tillmann

Zugänge: Mario Fleiter, Sebastian Pollmeier, Dennis Baumgartel (alle TV Verl), Andreas Pelkmann, Jan Gillesen, Simon Uphus, Dennis Schrader (alle 2. Mannschaft), Daniel Kipp (Herzebrock), Daniel Meier (Greffen), Julian Klima (Stukenbrock)

Abgänge: Matthias Diehm (Studium; München), Simon Klima, Markus Kordein, Johannes Brokamp, Mirko Fedeler, Christian Schulmann (alle 2. Mannschaft), Christian Bauer (Brockhagen)

Rückblick:

In einer Teamsitzung an dem der erweiterte Kader, der Trainerstab und der Vorstand teilnahm, wurden Regularien und Rahmenbedingungen für die Saison definiert.
Innerhalb der Mannschaft wurde neben Kapitän Christoph Dammann ein Mannschaftsrat und diverse andere Ämter, wie Kassenwart, Phrasenwart und “Spielerfrauenwart”, auf die Mannschaft verteilt.
Trainingsaufftakt– Mit positivem Eindruck und TSG-Aktenordnern bewaffnet, freute sich das Team auf die 1. Trainingseinheit unter dem wohl bekanntesten Handballer unserer Region. Dass Mike Bezdicek sicherlich ein Mann vom Fach ist, stand außer Frage, dennoch waren alle Spieler darauf gespannt, was in den nächsten Monaten auf sie zukommen sollte.

So versammelten sich am 19. Mai 22 Spieler an dem Harsewinkeler Sportplatz um den 1. Leistungstest zu absolvieren. Diesem Test sollten noch weitere folgen. Anhand dessen wurde jedem Spieler ein individueller Trainingsplan zugeordnet und jeweils Möglichkeiten gezeigt, individuelle Leistungsschwachpunkte z.B. in den Bereichen Grundlagenausdauer, Maximalkraft usw. auf ein sich im Team angleichendes höheres Niveau zu bringen.

Insbesondere stand in den ersten Wochen das Koordinationstraining, das Krafttraining und die Verbesserung der Grundlagenausdauer im Vordergrund.
Dementsprechend musste sich das Team mit dem Zählen der Runden um den Sportplatz und dem Zählen der Bahnen im Freibad anfreunden, sich nach Jahren nochmal dem Sandplatz widmen und Erkennen, wie wichtig das Trainieren der Koordination sein kann.
Die Spieler merkten schnell, welche Vorteile eine höhere Fitness mit sich bringt. Jedem Spieler wurde nicht nur über die neu eingeführten statistischen Methoden per Diagramm nachgewiesen, dass für immer länger werdende Laufstrecken stets weniger Zeit benötigt wurde. Sondern auch während der Testspiele erwiesen sich z.B. auch kognitive Fähigkeiten als strapazierfähiger.
Zudem verletzte sich kein Spieler während der gesamten Vorbereitungsphase schwerwiegend.

In den weiteren Wochen stand das Maximalkrafttraining, Intervalltraining und Abwehrtraining bzw. Torwarttraining im Vordergrund.
Anschließend waren Schnellkrafttraining, Angriff-Kooperationsspiel und das Passspiel bzw. das Gegenstoßverhalten die Schwerpunkte.
Die im Training gesetzten Schwerpunkte galt es in den Testspielen gegen Mannschaften von der Kreisliga bis hin zur Oberliga umzusetzen. Neben Videoanalysen wurde dieses in persönlichen Gesprächen weiter forciert.
Insgesamt ist die Mannschaft mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Neuzugänge wurden ebenfalls sportlich und persönlich integriert, sodass die durchschnittlich sehr junge Truppe stets ein hohes Engagement aufwies und die Trainingsbeteiligung bei vielen um 90% liegt. In dem postiven Umfeld, das durch die guten Trainingsmöglichkeiten seitens des Vereins und des ebenfalls sehr engagierten Vorstands geschaffen wurde, hat “Bezze” wohl nicht nur eine handball- und leistungsbegeisterte Truppe geformt, sondern auch ein Team, welches sich auch außerhalb der Halle gut versteht.
Diesen Schwung möchte die Mannschaft mit in die Saison nehmen und sich in der Tabelle dieses Jahr weiter nach oben orientieren.