von unseren Nachbarn - aus dem Westfalenblatt

Spieler lehnen

Handball-Bezirksliga: TuS Brockhagen II
Brockhagen (km). Kein einziges Training geleitet und schon entlassen. So muss sich Nils Buschmann derzeit fühlen. Der Trainer der Hörster Landesliga-Damen war als Coach für die Bezirksliga-Herren des TuS Brockhagen II vorgesehen. Die Mannschaft votierte jedoch gegen den 26-Jährigen und der TuS zog seine mündliche Zusage zurück.

Karsten Wellenbrink, sportlicher Leiter der Brockhagener Mannschaften unterhalb des Verbandsligateams, hatte Nils Buschmann auf Empfehlung von Jens Großpietsch, Coach der »Ersten«, angesprochen, »ob er sich ein Engagement in Brockhagen vorstellen könne«. Der Lehramtstudent (Geschichte, Mathe) erbat sich Bedenkzeit, weil er in Hörste bereits für ein weiteres Jahr zugesagt hatte.
Buschmann entschied sich schließlich für Brockhagen, sagte in Hörste ab, um nun aus heiterem Himmel seinerseits aus Brockhagen eine Absage zu erhalten. »Ich sollte am vergangenen Mittwochabend der Mannschaft vorgestellt werden. Jörg Diestelkamp hat mich jedoch morgens angerufen, um mir mitzuteilen, dass mich die Spieler in einer Sitzung abgelehnt haben«, schildert Buschmann die vergangenen Tage. Die Brockhagener halten den Handballtrainer für zu jung. Das ist jedenfalls laut Buschmann die von Diestelkamp mitgeteilte Begründung gewesen.
Die Demission ist für Buschmann in zweifacher Weise ärgerlich. Als Trainer ist er nun vorerst arbeitslos. Zudem hatte der 26-Jährige das Geld weiterhin zur Finanzierung seines Studiums eingeplant. »Ich werde mir jetzt noch einen weiteren Nebenjob suchen müssen. Vom zeitlichen Aufwand vielleicht gar nicht so schlimm. Der wäre als Trainer höher gewesen«, sagt Buschmann, der dennoch gerne als Handballtrainer arbeiten würde.
Die Bezirksliga-Handballer favorisieren indes eine interne Lösung. Lokmann Direk, gleichzeitig B-Jugend Trainer beim TuS, und Marc Brüggemann sollen als Spielertrainer-Duo die Mannschaft übernehmen, die in der abgelaufenen Saison am letzten Spieltag den Klassenerhalt schaffte.