Gegner der 1. Herren - aus dem Westfalenblatt vom 13.08.2010

Hohes Tempo und »3-2-1« ersetzen Routine
Handball-Landesligist Spvg. Versmold: Stark verjüngtes Team hofft auf schnelle Genesung von Reimus und Büttner
Von Gunnar Feicht
Versmold (WB). Die Sparkassen-Arena, eine Handball-Halle, die reif wäre für höherklassigen Sport, soll Anfang 2011 bezugsfertig sein. Aber bevor Spvg. Versmold von einer Renaissance vergangener Erfolge träumen darf, wartet eine weitere Spielzeit harter Arbeit auf das erneut verjüngte Landesliga-Team.

Vergangene Saison rettete sich Versmold mit gerade einmal zwei Punkten mehr als der erste Absteiger. Seitdem hat die Mannschaft mit dem Abschied von Maik Evers, Jens Meyrahn, Kai Spilker und Karsten Tappmeier vier Routiniers verloren. Unter den Neuen hat allein Patrick Bettmann vom Verbandsligisten SF Loxten nennenswerte Erfahrung oberhalb der Kreisebene. Er kam, weil er beim Nachbarn nur wenige Spielanteile hatte. »Für uns ist er dank seiner Wurfstärke eine wesentliche Verstärkung im Rückraum. Der Wunsch nach mehr Spielzeit wird sich erfüllen«, sagt Spvg.-Trainer Niels Godde, überträgt dem Allrounder damit auch gleich viel Verantwortung. Denn die anderen Youngster, die neu im Kader sind, haben aus der A-Jugend-Bezirksliga und der Männer-Kreisliga einen großen Sprung vor sich.
Niels Godde hat die personellen Möglichkeiten analysiert und seinem Team passend dazu eine Systemänderung verordnet. »Die Mannschaft bekommt ein neues Gesicht und soll entsprechend auch etwas anders spielen. Wir sind dabei, eine 3-2-1-Deckung einzustudieren, werden, wenn es der Gegner erfordert, auch die 6-0 mit offensiverem Zuschnitt anwenden, um ein schnelleres Spiel aufzuziehen.« Mit Spritzigkeit und Top-Kondition wollen die Versmolder ihre Gegner müde laufen und ausgleichen, was bisher Maik EversÔ Spielübersicht und die Tore vom wurfstarken Linkshänder Meyrahn und dem ausgebufften Kreisläufer Spilker wert waren. Godde verspricht sich vom Jugendstil »eine attraktivere Spielweise« und mehr einfache Tore.
Die wird die junge Mannschaft auch brauchen, denn es gibt einige Baustellen. Mittelmann Maik Reimus hat nach seinem Achillessehnenriss vor einem halben Jahr gerade erst mit vorsichtigem Lauftraining begonnen. Auch Kreisläufer Thomas Büttner fällt wegen einer hartnäckigen Knieverletzung noch unbestimmte Zeit aus. Wichtig deshalb, dass der kampf- und abwehrstarke Alex Neumüller nun doch weitermacht.
Die wenigen erfahrenen Akteure und die jungen Talente müssen am oberen Level spielen, damit sich Niels Goddes Wunsch erfüllt: schnell Abstand zu den Abstiegsrängen aufbauen, sodass die Perspektive vorderes Mittelfeld erkennbar wird. 8:0 Punkte aus den vier Altkreisderbys wie im Vorjahr könnten dabei hilfreich sein. »Dazu müssten wir diesmal allerdings auch eine Spitzenmannschaft schlagen«, blickt der Coach in Richtung TV Werther und dessen beneidenswert verstärkten Kader.

Namen & Fakten
Zugänge: Bettmann (SF Loxten), Redecker, Sirges (beide SF Loxten II), Strieckmann (Spvg. Hesselteich II), P. Uthmann, Brune, Hauptvogel, Tennagels (alle eigene Jugend), Rehse (2. Mannschaft).
Abgänge: Jens Meyrahn, Karsten Tappmeier (beide 2. Mannschaft), Kai Spilker (TuS Borgholzhausen II), Maik Evers (SF Loxten III).
Kader - Tor: Matthias Mense, Christian Schubert, Peter Uthmann; Feld: Tim Bißmeier (LA/RL), Christian Gerloff (RL/RM/RR), Marc Uthmann (RL/RM), Maik Reimus (RM/RR), Thomas Büttner (KL), Marvin Thomas (RA/LA), Alexander Neumüller (KL), Sören Brune (RM/RR), Dennis Hauptvogel (RL/RR), Patrick Bettmann (RL/RR), Alexander Tennagels (RL/KL), Christian Redecker (KL), Christopher Rehse (RA), Jochen Strieckmann (RM/RR), Michael Sirges (RR/RL), Josip Curic (RL/RM/RR).
Trainer: Niels Godde (im zweiten Jahr), unterstützt von »Co« Uwe Mittendorf und Torwart-Trainer Harry Steinbrinker.
Saisonziel: möglichst früh mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Favoritentipp: TSV Ladbergen, TV Werther.
Weitere Testspiele: Sa., 14.8., 15.30 Uhr HSG EGB Bielefeld (A); 20. bis 22.8. Trainingslager mit Spielen gegen Brockhagen II (Sa. 16 Uhr), Union Halle (Sa. 18 Uhr) und HSG Spradow (So. 16 Uhr); 25. bis 29.8. Wertheraner Handballtage; Sa. oder So., 4./5.9., TuS Spenge II.