"TSG strebt ins obere Tabellendrittel" (1. Damen - "Die Glocke")

Harsewinkel (les). Die Landes­liga-Handballerinnen der TSG Harsewinkel gehen mit ihrem Trainer Rainhard Hölscher in die zweite gemeinsame Saison. Nach dem achten Platz in der vergange­nen Saison, die durch unzählige Verletzungen geprägt war, hat sich das Team einiges vorgenommen. "Wir wollen deutlich besser abschneiden als im Vorjahr und ins obere Tabellendrittel", sagt Hölscher.
Katrin Hildebrand (SG Neuen­kirchen/Varensell) und Daniela Leiting (DJK Sparta Münster) verstärken die TSG. "Katrin ist in ihrem ersten Seniorenjahr und wird uns mit ihrer Wurfkraft auf der Rückaum-Rechts-Position helfen. Sie war schon letztes Jahr als A-Jugendspielerin mit Doppelspielrecht in der Bezirksliga erfolgreich", sagt der TSG­ Coach. Daniela Leiting soll am Kreis ihre Erfahrung einbringen. Hölscher: "Ich bin mehr als zu­versichtlich, dass sie den Abgang yon Carola Kölkebeck in die TSG-Reserve kompensieren wird."
Aus der eigenen Jugend gehören nun Laura Studt und Kathari­na Beckmann dem Kader an. "Laura ist schnell und hat für eine Rückraum-Mitte-Spielerin einen guten Drang zum Tor. Ka­tharina spielt auf Linksaußen und war im vergangen Oberliga­-Jahr der A-Jugend eine der stabi­lisierenden Spielerinnen", sagt der Trainer.
"Wir spielen wie die Herren in der Landesliga. In der Hinrunde werden wir oft gemeinsam mit ihnen unsere Heimspiele austragen. Vor zwei Jahren hatten die Damen mehr Zuschauer - im vergan­genen Jahr die Männer. Mit guten Leistungen wollen auch wir wie­der die Bude voll haben", nennt Hölscher ein weiteres Ziel der Mannschaft. Damenwartin Wal­burga Runge blickt schon etwas weiter in die Zukunft: "Wir wol­len oben mitspielen, um dann mittelfristig einen Platz in der Verbandsliga zu erreichen. Die zweite Damen wird unter ihrem neuen Trainer Roland Schön ei­nen Versuch Richtung Bezirksliga starten. Mittelfristig werden wir eine dritte Damenmannschaft melden."
Damit die Wünsche und Pla­nungen der Handballerinnen in Erfüllung gehen, kümmern sich neben dem TSG-Coach Torwart­trainer Thorsten Ziems, die Phy­siotherapeutin Anja Kressler und die Co-Trainerin Elfi Hölscher u alle Belange.

(Quelle: Die Glocke, 18.08.2010)