Vorschau im Haller Kreisblatt auf die zweite Herren

[b]Versmold II prüft den Spitzenreiter 16.01.09[/b]
[b]Von Tim Schneider Altkreis Halle.[/b]

Zum Hinrunden-Abschluss muss die dritte Mannschaft der Spvg. Steinhagen III ihre
Tabellenführung in der Handball-Kreisliga im Altkreis-Derby bei Versmold II verteidigen.

Verfolger Hörste II empfängt die ebenfalls gut platzierte Reserve des TV Isselhorst.

Im Abstiegskampf haben die Sorgenkinder Hesselteich II und Werther II Chancen auf Punkte.

[b]TSG Harsewinkel II - Spvg. Hesselteich II.[/b] Letzte Gelegenheit für das HSV-Team von Trainer Rolf Hüllinghorst noch in der Hinrunde die Abstiegsränge wieder zu verlassen. Gegen die nur einen Punkt besser platzierten Gastgeber stehen Jan Dauer und Co. enorm unter Druck. Noch immer ohne Heimsieg muss sich auswärts die Abwehr deutlich steigern.

[b]TG Hörste II - TV Isselhorst II.[/b] Der Erfolg im Spitzenspiel in Steinhagen brachte die TG-Reserve in eine aussichtsreiche Position für die Rückrunde. Bei nur noch einem Punkt Rückstand auf Rang eins darf sich das Team von Spielertrainer Michael Kölkebeck berechtigte Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Bezirksliga machen. Gegen den Sechsten (15:9 Punkte) wird es jedoch nicht leicht, die komfortable Ausgangssituation zu verteidigen.

[b]TV Verl II - Spfr. Loxten II.[/b] Durch den nach Rückstand zur Pause am Ende doch noch sicheren Derbysieg über Werther II (28:22) bleibt Loxten II in der Verfolgergruppe. Gegner Verl II rangiert mit 10:14 Punkten derzeit im Mittelfeld. Spfr.-Trainer Dirk Brockmann hofft, sein Team im Training schnell wieder an das Leistungsvermögen des alten Jahres heranführen zu können. Gegen die TV-Reserve reicht vielleicht schon mehr Konzentration als gegen Werther II.

[b]Spvg. Versmold II - Spvg. Steinhagen III.[/b] Nach guten 50 Minuten gegen Halle darf sich die Versmolder Reserve Hoffnungen machen, auch gegen den Spitzenreiter gut mitzuhalten. Steinhagens Olaf Philipp nahm die erste Saisonniederlage gegen Hörste II gelassen: „Hörste hat das konsequent gut gemacht.” Trotzdem war Philipp die Enttäuschung anzumerken. Spielerisch muss eine Steigerung her, um auswärts wieder in die Erfolgsspur zu finden.

[b]TuS Borgholzhausen - SV Herzebrock.[/b] Wer im Spiel der punktgleichen Tabellennachbarn (beide 8:16 Punkte) als Sieger vom Platz geht, rückt vorerst ins sichere Mittelfeld vor. Wer verliert, muss sich weiter akut mit dem Abstiegskampf beschäftigen. SVH-Trainer Udo Tennagels schickte zuletzt eine im Vergleich zum Saisonbeginn deutlich verbesserte Mannschaft ins Rennen und geht in das Spiel bei seinem Ex-Verein mit dem Schwung aus zwei Siegen in Folge.

[b]TV Werther II - HSG Union ?92 Halle.[/b] Werthers Reserve muss im Altkreis-Derby versuchen, endlich mal 60 Minuten konstant gut zu spielen. Eben dieses Manko der Gastgeber will Halles Trainer Michael Reimus zum Auswärtssieg seines Teams nutzen. „Wir müssen in den letzten zehn Minuten noch richtig Tempo machen können”, fordert er von seiner Mannschaft, die im Training erarbeiteten läuferischen Stärken in die Waagschale zu werfen.