Vorbericht 1 Herren aus Hesselteicher Sicht - aus dem Westfalenblatt

Hesselteichs Trauben hängen in
Harsewinkel noch etwas höher

Handball-Bezirksliga: Spvg.-Trainer Bäumer fordert Heimsieg
Altkreis (jst). Die Zweitvertretungen von Spvg. Steinhagen und TuS Brockhagen haben sich nach den Schwierigkeiten zu Saisonbeginn im Mittelfeld der Handball-Bezirksliga etabliert. Lediglich »Sorgenkind« Spvg. Hesselteich hat zuletzt eine Negativserie hingelegt.

TSG Harsewinkel - Spvg. Hesselteich. Für Hesselteich hängen die Trauben in Harsewinkel noch etwas höher als zuletzt. Nach fünf Niederlagen in Folge gilt es, die Negativserie zu stoppen, um nicht den Anschluss zu verlieren. »Die Erwartungen an uns sind nicht so groß und wir haben nichts zu verlieren«, spricht Hesselteichs Trainer »Berni« Kempa von einer psychologisch leichten Aufgabe. Doch die Gastgeber zählen zu den ambitionierten Teams und befinden sich trotz überraschender Niederlage gegen TSG Altenhagen/Heepen II nur zwei Zähler von einem Aufstiegsrang entfernt. Trainer »Berni« Kempa beklagt einige grippegeschwächte Akteure, hofft für die Auswärtsaufgabe jedoch auf einen vollen Kader.
Spvg. Steinhagen II - VfL Sassenberg. »Zuhause müssen wir gewinnen«, definiert Steinhagens Trainer »Tom« Bäumer die Marschroute. Spätestens nach dem überraschenden Auswärtscoup gegen TuS Brake sollen auch die Ausfälle von Uwe Wortmann (Sehnenscheidenentzündung), Lennart Böhm, Jan Borgstedt und Benjamin Strothmann (alle in der »Ersten« festgespielt) nichts daran ändern. Trotz einiger Ausfälle reisen die Gäste aus dem Münsterland lediglich als Außenseiter in die Sporthalle am Laukshof. Durch die beeindruckende Serie von 15:1 Zählern hält Steinhagen Kontakt zum erweiterten Favoritenkreis und ist zweifellos das Team der Stunde. Von höheren Zielen möchte dennoch niemand etwas wissen. »Wir haben uns jetzt gefunden und möchten uns als Team und individuell noch weiterentwickeln. Alles andere ist uninteressant«, stellt Bäumer klar.
TuS Brockhagen II - HSG Altenbeken/Buke II. »In der vergangenen Spielzeit haben wir gegen Altenbeken/Buke sehr schlecht ausgesehen«, erinnert sich Brockhagens Trainer Klaus Kronsbein und fordert Besserung für das erneute Aufeinandertreffen. Mit einem weiteren Erfolg kann die TuS-Reserve den Tabellennachbarn auf drei Zähler distanzieren und erstmals ein positives Punktekonto bejubeln. Die Gäste aus dem Handballkreis Paderborn haben sich in fremder Halle erst magere drei Zähler erkämpft. Doch trotz frischem Wind durch den neuen Trainer Markus Bertelt und dem jüngsten Erfolg gegen die SG Sendenhorst ist die Euphorie gebremst: Altenbekens Torjäger Dirk Block (bisher 94/6 Treffer) fällt mit einer Fingerverletzung aus.