Kolding - Nachbericht

Jetzt nochmal eine Zusammenfassung von der Koldingfahrt der weibl. C und B Jugend

Freitag: Abfahrt bei Bröskamp, Busfahrt nach Kolding ( Dänemark), Anmeldung in Kolding und Bezug der Klassenzimmer, alles verlief reibungslos.

Sportliche Zusammenfassung aus der Sicht der weibl. B Jugend

Samstag:

Das Turnier in Kolding begann für uns schon am frühen Morgen um 8 Uhr. Das hieß vor allem frühes Aufstehen und müde Knochen, nach der ersten Nacht auf Luftmatratzen. Zudem war uns im ersten Spiel anzumerken, dass wir schon etwas länger in dieser Besetzung nicht mehr zusammen trainiert und gespielt haben. Trotzdem konnten wir uns gegen den TSV Bremervörde mit 15:10 durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen den TSV Klausdorf waren wir schon deutlich wacher und mit mehr Spaß bei der Sache. Ein deutlicher 19:8 Sieg war die Belohnung. Im dritten Spiel durften wir gegen die erste Mannschaft der Randers HK (Elite-College), dem späteren Turniersieger, antreten. Da in Dänemark alle Mannschaften in allen Klassen ab 14 Jahren harzen, waren unsere Gegner nicht gerade sparsam mit dem klebrigen Zeug. Für Shorty aus der 1. Herren wäre der Ball genau richtig gewesen. Da von unseren Mädels aber leider niemand zuvor Erfahrungen mit Harz gesammelt hat, wurde das Spiel zu einer recht „lustigen“ Partie. In der ersten Halbzeit war es uns nicht einmal mit geringem Tempo möglich den Ball einmal durchzuspielen. Kamen wir doch einmal aus Versehen in die Nähe des gegnerischen Tores, war der Abschluss in der Regel ein Aufsetzer über das Tor. Letztendlich war der Endstand 2:24 wobei unsere beiden Toren von Céline von der ganzen Halle gefeiert wurden. Das letzte Spiel der Gruppenphase gegen das sehr freundliche Team aus der Schweiz (KTV Wil) gewannen wir dank starker Leistung aller Beteiligten mit 13:10. Somit erreichten wir den zweiten Platz in der Gruppenphase und zogen in das Achtelfinale ein.

Sonntag:

Belohnung dafür war, dass das Spiel am nächsten Morgen ebenfalls um 8 Uhr begann. Zudem in einer etwas weiter entfernten Halle, weshalb wir noch eher aufstehen mussten. Belohnt wurden wir dafür mit einem wirklich beeindruckenden Hallen komplex mit angrenzendem Schwimmbad, Fitness-Center, Trainingsanlage, fünf Sporthallen, etc. . Im ersten Spiel gegen die schwedische Truppe aus Lidköping konnten wir uns zwar gut verkaufen, dank geharztem Ball und den daraus resultierenden technischen Fehlern, kamen wir über ein 8:17 aber leider nicht hinaus. Das zweite Spiel gegen die HSG Zwehren/Kassel (Hessenmeister) verloren wir leider knapp mit 8:10. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen, aber vergebene Chancen im Angriff gaben letztendlich den Ausschlag. In unserem letzten Spiel hätten wir eigentlich gegen Gladsaxe HG antreten sollen. Diese besaßen allerdings keine spielfähige Mannschaft mehr und konnten leider nicht antreten. Somit haben wir einen völlig zufriedenstellenden siebten Platz belegt (von 20 Mannschaften). Sportliche Zusammenfassung der weibl. C Jugend

Samstag: Weib. C vs. Sv Grambke-Oslebshausen 11:19 (Anwurf: 9:10 Uhr ) Unser erstes Spiel in Dänemark. Diese Niederlage gegen Gambke hätte nicht sein müssen. Mit kompletten Kader wäre dieses Spiel anders ausgegangen. Weib. C vs. Vamdrup IF (Dk) 11:14 (Anwurf: 11:30 Uhr ) Das erste mal das unsere Mädels mit Harz spielen mussten bzw. Durften. Eigentlich klappte es sehr gut nach den ersten 5 Minuten. Theresa und Jessy haben sogar gefallen dran gefunden. Weib. C vs. Sv Zwolle (NL) 13:12 (Anwurf: 16:10 Uhr ) Das Spiel gegen Zwolle hätte man deutlicher gewinnen können wenn man nicht die ein oder andere leichte körperliche Beschwerden gehabt hätte. Trotzdem haben die Mädels gut gespielt und alles gegeben. Weib. C vs. HSG Schwerte/Westhofen 7:28 (Anwurf: 18:30 Uhr ) Gegen den Westdeutschenmeister hielten wir die ersten 5 Minuten bis zum 2:3 gut mit. Dann zeigte der Gegner sein wahres Gesicht. Sonntag: Weib. C vs. EHV (NL) 14:12 (Anwurf: 9:45 Uhr ) Gegen die 4. Platzierten Niederländer aus der Gruppe 3 haben wir recht Ordentlich gespielt. Hätte wie gegen Zwolle auch deutlicher ausfallen können. Weib. C vs. TV Thaleischweiler 8:20 (Anwurf: 11:30 Uhr ) Das Spiel um Platz 13 konnten wir nicht so erfolgreich gestalten. Gründe dafür sind recht schnell gefunden: Die Mädels waren einfach nur Platt. Trotzdem haben wir uns nie aufgegeben und haben die ganze zeit gekämpft. Unter Normalen Umständen wäre dieses Spiel mit Sicherheit ganz anders ausgegangen. Somit erreichten wir Platz 14 von 20 Mannschaften. Sportlich gesehen wäre ein Platz unter den Top 10 sicher drin gewesen wenn alle Spielerinnen dabei gewesen wären bzw. nicht verletzt gewesen wären. Genau so die Tatsache das die Mädels es nur gewohnt waren gegen Offensive Mannschaften zu spielen, was in der Deutschland bis zur C Jugend Pflicht ist. In Dänemark und den Niederlande nicht. Es war trotzdem eine gute Erfahrung mal zu sehen wie die Mädels in anderen Ländern so Spielen und wie es sich anfühlt mit Harz zu spielen!

Fazit: Insgesamt war es wie zu erwarten sehr anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Lohnenswert ist das Turnier in unseren Augen für alle teilnehmenden Jugendmannschaften, sowohl männlich als auch weiblich. Möchte man handballerisch etwas erreichen, sollte man vorher einige Einheiten mit Harz einlegen. Die Dänen harzen bei den Jungs ab 12 und bei den Mädels ab 14 wie unsere 1. Herren (oder mehr). Organisation der Spiele und Unterkunft in unseren Augen sehr gut. Spielplan wurde bis auf kleinere Verzögerungen immer eingehalten, fast alle Spiele wurden ausgetragen, Schiedsrichter waren immer vor Ort. In der Schule war immer jemand da, um die Räume aufzuschließen. Sanitären Anlagen waren halt die der Schule oder Sporthalle. Wir hab nur saubere Toiletten gesehen. Bei Duschen kann man ja nicht viel Falsch machen - Top! Insgesamt war unter den Betreuern und den Mädels nach dem Turnier die Meinung: kann man gut hinfahren, auch gerne wieder - muss man aber nicht.